Schattenreich - Komposition aus Musik und Hörspiel

 
 
 
 

Die neue Hörspiel-Serie 'Schattenreich' beginnt mit der Folge 'Die Nephelim'. Christian Wagner alias Alexander Scheer ist die Hauptfigur der neuen Reihe. In seiner Jugend war er einer von mehreren Hochbegabten, die sich als Titanen bezeichneten. Der mit negativen Energien belegte gegenteilige Begriff bezeichnet die 'Nephelim'.

Nach Christians Rückkehr aus dem alten Ägypten, wo er als Kulturwissenschaftler arbeitete, erfährt er von seiner früheren Freundin Alexa Voss (Sandra Speichert) von einer mysteriösen Todesserie. Die Kriminalistin erzählt ihm von abgeschlagenen Köpfen und einem auffälligen Tatoo, dass Christians gleicht und bittet ihn um seine Mithilfe bei der Fallaufklärung.

Nach und nach glaubt Christian dem Geheimnis näher zu kommen. Doch was haben die Todesfälle mit der Medusa zu tun und warum muss Christian jetzt so oft an seine große Liebe Billy denken?

Die sehr aufwendig inszenierte Hörspielserie 'Schattenreich' führt den Hörer von einer real dargestellten Welt immer wieder in eine geheimnisvolle Welt, die - wenn man glaubt sie zu durchschauen - wieder entgleitet. Alexander Scheer schafft es dem Hörer die Figur des Christian Wagners gefühlsecht näher zubringen. Christian läßt den Hörer viel an seinen Gedanken teilhaben, dadurch wird die Geschichte oft eher zum Hörbuch und verlässt das Medium Hörspiel. Mit jeder Sekunde wird der Zuhörer neugieriger und der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende einer Folge erhalten, obwohl die Hörspiele durch die Realitätsnähe zum Teil sehr lang sind.

Die musikalischen Abschnitte innerhalb des Hörspiels lassen dem Hörer Zeit, eigene Gedanken zu fassen.

 

Fazit: Ein spannendes Hörspiel, das den Zuhörer von einer wirklichkeitsgetreuen Welt in ein Schattenreich bringt. Alexander Scheer aber auch Sandra Speichert machen ihre Figuren lebendig und real. Ein Hörspielgenuss der besonderen Art.


Schattenreich in den Hörspiel-Fakten

Verfasser: Malte Köhne, 10/2006

 
Beitrag kommentieren

 

Die DIY-Hörspiel-Box: Hörspielland Play
Basierend auf einem Raspberry Pi (Zero), spielt diese Lautsprecher-Box Hörspiele per RFID-Karte ab ....

hoerspielland.de > Welcome > Schattenreich - Komposition aus Musik und Hörspiel