Kommentare zu allen Hörspielen
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar

Anfang der ListeVorige Seite der Liste46-60 von 60

 Also ich finde diese Folge sehr unterhaltsam, obwohl ich von den Bibi-Hörspielen seit jeher nicht so angetan war, wie von Benjamin Blümchen. Es handelt sich hier um die erste (und eine der wenigen) Folgen, die ich überhaupt von Bibi kannte.
Das mit dem "unpassenden" Titel ist schon ein bisschen verwirrend. Es bezieht sich logischerweise auf den Anfang der Geschichte, als Bibi den Ami durch Neustadt fliegt ("Lufttaxi" wird auch mehrmals gesagt). Aber im Grunde genommen hätte man die Folge besser "Besuch aus Amerika" nennen sollen.

Stefan1993  30.10.2023 18:06

47692 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (45) - Das Lufttaxi

 Habe gerade eben noch einmal (nach langer Zeit) diese Kassette angehört. Eigentlich ist die Geschichte gar nicht mal so schlecht, trotz der mysteriösen Überleitungsmusik und Leila. Besonders die A-Seite (bevor Benjamin auf dem Mond ankommt) ist sehr hörenswert und liebevoll erzählt. Vom Stil her sogar besser, als manch andere Geschichte. Mit fällt auf, dass die Überleitungsmusik an manchen Stellen anstelle von „Erwin Erzähler“ eingebaut wird. Vielleicht war das Hörspiel ursprünglich etwas länger geplant (Sonderfolge) und wurde dann auf normale Länge gekürzt. Ansonsten macht es nämlich eigentlich keinen Sinn, nach 10 Folgen mit dem gewohnten Erzählstil zu brechen.
Zur B-Seite: Größter Kritikpunkt sind natürlich die Kloinks, welche nicht nur „kloink kloink“ machen, sondern auch sprechen, fliegen und sogar zaubern können. Ebenso natürlich die Mondoberfläche aus Zucker. Hätte alles nicht sein müssen, aber was hätte man sonst erfinden sollen. Auf dem Mond passiert halt nicht viel. Und Benjamin allein auf dem Mond wäre zu langweilig gewesen. Bei den „Tests“ (Purzelbäume, Kopfstand) hätte man sich aber durchaus etwas sinnvolleres überlegen können. Dass ein Purzelbaum auf dem Mond ohne Schwerkraft zudem nur zwei Sekunden dauert ist unlogisch.
Auf seiner Rückreise nimmt Benjamin einen großen Zuckerberg vom Mond mit.
Obwohl Benjamin nicht verrät (hat er versprochen), dass dort oben eine Frau mit ihren Kloniks wohnt, scheint sich auch niemand zu wundern, als er die „Wunderzahnpasta“ präsentiert, die ihm Gulliver (einer der Kloinks) mitgeben hat. Dank der wachsen einem neue Zähne, wenn die alten durch übermäßigen Zuckerkonsum verschlissen sind. Das Ende der Geschichte, nachdem Benjamin wieder auf der Erde ist, kommt sehr abrupt.

PS: Einer der Kloinks trägt den Namen Gulliver. So hieß dann auch der bemützte Rabe, welcher ab Ende der 80er in den Zeichentrickfilmen eingebaut wurde.

Stefan1993  29.10.2023 23:26

47690 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (11) - Benjamin auf dem Mond

 Eine frühe aber sehr schöne Folge. Finde sie wesentlich besser, als "Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt". Die Dialoge sind sehr schön. Und wie an anderer Stelle erwähnt mag ich Rosenberg als Otto sehr. Schade, dass es sein letzter Einsatz war. Dass die Erzählweise vom Präsens ins Präteritum wechselt und in späteren Folgen grundsätzlich im Präsens gesprochen wird ist mir nie aufgefallen.

Stefan1993  29.10.2023 15:58

47691 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

 Hmmm...gibt wirklich viele bessere Folgen als diese. Vom Thema her erinnert es an die Folge mit der Baumbesetzung. Wie schon im vorherigen Kommentar treffend geschrieben wurde, ist das Rumgeheule und Gejammer von Frau Überbein...äh Überzweck ziemlich nervig. Obwohl ich vermutlich ähnlich reagieren würde, wenn man plötzlich mit der Abrissbirne vor meinem Haus anrücken würde. Was ich aber immer noch viel störender fand ist das Herumgeschreie, als sich Karla und der Hausbesitzer ein Wortgefecht liefern. Mein Fazit: siehe rechte obere Ecke!

Stefan1993  28.10.2023 21:27

47689 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (18) - Benjamin als Schornsteinfeger

 Eine sehr unterhaltsame Folge. Es war meine letzte Benjamin-Blümchen-Kassette, die ich mir gekauft habe. Mit 23 im Jahre 2016! In jenem Jahr packte mich nach gut zehnjähriger Abstinenz wieder das Benjamin-Blümchen-Fieber. Ich kaufte mir über Amazon in drei Schüben noch 12 weitere BB-Folgen – natürlich alle in Kassettenform. Glücklicherweise gab es zu der Zeit noch genügend Restbestand. Die wirklich aller letzten Folgen habe ich dann via YouTube (Benjamin Blümchen TV) runtergeladen und auf CD gebrannt.

Stefan1993  28.10.2023 21:17

47688 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (27) - Benjamin auf dem Bauernhof

 Das ist eine BB-Folge, welche ich als Kind nicht kannte und erst mit 24 (!) erstmals via Internet gehört habe. Ich glaube es war auf dem YouTube-Kanal "Benjamin Blümchen TV", wo jeden Monat ein Hörspiel in voller Länge hochgeladen wird. Ich bin zwar überhaupt kein Fußballfan, aber diese Folge ist trotzdem sehr schön. Es ist immer wieder echt witzig, wenn Benjamin bei irgendeiner Sache von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und dumme Fragen oder Bemerkungen macht:

Karla: "Soeben ist ein Tor gefallen!"
Benjamin: "Nein, Frau Kolumna, es steht noch da."

Karla: "Faul! Faul"
Benjamin: "Wer ist faul? Karl? Bestimmt nicht!"

...und noch mehr solche Sachen. Nein, man muss kein Fußballfan sein um diese Folge zu mögen!

Stefan1993  28.10.2023 20:52

47686 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (19) - Benjamin als Fußballstar

 Dies war eine der wenigen Folgen, welche ich zwar schon als Kind besaß aber längere Zeit im Regal liegen lies. Grund dafür war, dass diese Folge einige Jahre später als Zeichentrickfilm produziert wurde, den ich schon vorher kannte und auch liebte. Die alten Benjamin-Trickfilme aus den späten 80ern/frühen 90ern kann ich nur jedem empfehlen. Sind so süß gezeichnet und auch noch mit E. Ott als Sprecher.
Jedenfalls habe ich dann erst ein paar Jahre später diese Kassette erstmals in den Rekorder gelegt. Ja, sie ist wie der Trickfilm, doch trotzdem sehr schön gemacht. Die eigentliche Brandbekämpfung spielt eher eine Nebenrolle. In erster Linie geht es um Trompetenmusik.

Stefan1993  28.10.2023 20:43

47685 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (31) - Benjamin als Feuerwehrmann

 Ähnlich wie Folge 3 "Kampf dem Lärm" aufgebaut, ist dies eine Folge, die sich wieder einmal mit dem Thema Umwelt beschäftigt. Ich bin kein "Öko", aber das Thema schöne alte Bäume zu fällen, die schon immer irgendwo gestanden haben, macht mich auch immer wieder wütend. In meiner Stadt wurden in jüngster Zeit ebenfalls unzählige Bäume und Grünflächen vernichtet, meist um dort irgendeinen (hässlichen) Neubau hinzuglotzen. Als Entschädigung plant man dafür gerade einen einzelnen (!) Baum mitten auf den gepflasterten (!) Marktplatz zu pflanzen. Aber das ist eine Geschichte für sich, die nichts mit Benjamin Blümchen zu tun hat.
Kurz um: Ein interessantes Hörspiel mit auch heute noch aktuellem Thema, bei dem natürlich wieder einmal das Gute siegt und die "Bösen" sich von Benjamin überzeugen lassen. Wenn dass nur im echten Leben so einfach wäre...

Stefan1993  28.10.2023 20:07

47684 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (8) - Benjamin auf dem Baum

 Verstehe nicht, warum so viele diese Folge nicht mögen. Ich finde sie echt gelungen, vor allem den Anfang, als Benjamin und Otto über die Bedeutungen von "lieben", "richtig lieben" und "verliebt sein" philosophieren.
Ehrlich gesagt finde ich auch die Tatsache, dass Leila hier Benjamins Freundin wird und dann, bis auf Folge 11 (welche alles in allem wie ein Fremdkörper in der ganzen Serie wirkt) nie wieder vorkommt nicht verwunderlicher und unlogischer, als dass Benjamin in vielen Folgen eine neue Berufung entdeckt oder Idee hat, die dann nie wieder eine Rolle spielt. Was wurde aus der Verkehrsschule oder aus der "Benjamin-und-Otto-Ausgabe" der Neustädter Zeitung, welche nach Karla Kolumnas Wunsch einmal im Monat erscheinen sollte? Und warum hat Benjamin nie wieder als Feuerwehrmann oder Müllelefant gearbeitet? Es ist eine fiktive Hörspielserie für Kinder mit in sich geschlossener Handlung. Man sollte das nicht so dramatisch sehen.
Leider ist es eine Folge, die es wohl heute so nicht mehr geben würde. Tiere im Zirkus und die Tatsache, dass sich Benjamin auf den ersten Blick in Leila verliebt und sie für sich haben will sind heute ja nicht mehr politisch korrekt. Gut, dass man diese Folge Anfang der 80er produziert hat.

Stefan1993  28.10.2023 19:51

47683 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

 Tja...das war gewissermaßen die Abschiedsfolge mit Edgar Ott. Obwohl diese Folge sehr technisch ist (Thema Heizung und Energie), wirkt sie alles in allem wie eine Hommage an die alte Stammbesetzung. Als ob man etwas geahnt hätte. Sehr viele Einfälle und lustige Dialoge, viele Charaktere. Soweit mir bekannt ist, war es ursprünglich eine Art Special-Folge. Das ursprüngliche Cover zeigte Benjamin im frühen Trickfilm-Outfit mit Latzhose und dem Schriftzug BUDERUS auf der Hose.

Auch ich konnte Jürgen Kluckert (ab 1995) nie als neue Benjamin-Stimme akzeptieren (ebenso wenig wie Fritz Fuchs statt Peter Lustig). Klar macht(e) Kluckert seine Sache gut. Seine Stimme kommt der von Ott sehr nahe, aber es ist eben trotzdem nicht dasselbe. Bin da eben ziemlich pingelig... Zumal die Folgen seit den 90ern ohnehin nicht mehr den Charme und die Ironie der 70er/80er haben. Da nun auch Jürgen Kluckert von uns gegangen ist (möge er in Frieden ruhen), finde ich, dass es das Beste wäre die Benjamin-Blümchen-Reihe zu beenden. Man muss nicht jede geniale Serie über Jahrzehnte krampfhaft am Leben erhalten und bis zum letzten Tropfen melken und gewollt oder ungewollt ihres ursprünglichen Charakters berauben (siehe Löwenzahn, Simpsons, Spongebob...). Vor allem finde ich es regelrecht pietätlos die langjährige Stimme des Titelhelden zum dritten mal zu wechseln und dann alles weitergehen zu lassen, als wäre nichts gewesen. 46 Jahre sind wirklich ausreichend! Es gibt genug Folgen zum anhören. Und die alten Hörspiele mit Edgar Ott sind und bleiben ohnehin die besten. Lasst Benjamin endlich seinen wohlverdienten Ruhestand genießen.

Stefan1993  26.10.2023 18:56

47682 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (80) - Die neue Zooheizung

 Obwohl dies eine der wenigen Folgen ist, in denen es Benjamin die meiste Zeit nicht gut geht, er seine Freunde anschnauzt (nur am Anfang) und die im Grunde genommen bis auf wenige Szenen ausschließlich im Elefantenhaus spielt, ist es für mich eine der schönsten und unterhaltsamsten. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige erwachsene Benjamin-Blümchen-Fan bin, der manchmal wenn er selbst krank ist heimlich dieses Hörspiel einlegt. Das hilft bei der Genesung fast genauso gut, wie eine Brennnesselsuppe.
Schön an dieser Folge ist, dass sie trotz der kammerspielartigen Handlung sehr viele Charaktere beinhaltet, darunter auch den Bürgermeister, Herrn Pichler und zum zweiten Mal Doktor Muffel, der Benjamin bereits in Folge 35 von seinen Zahnschmerzen erlöst hat. Leider fehlt nur Herr Tierlieb in der Runde.

Stefan1993  26.10.2023 18:32

47681 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (54) - Benjamin ist krank

 Folge 32 war nach Folge 43 die zweite, die ich kennen lernte. Vermutlich bekam ich diese beiden Kassetten, da ich mich als Junge sehr für Autos interessierte. Dennoch glaube ich, dass ich zuerst die Benjamin-Blümchen-Trickfilme (also die alten aus den späten 80ern/frühen 90ern) kannte, bevor ich die Hörspiele hörte.

Die Halbstarken-Stimme von Otto-Sprecher Frank Schaff-Langhans (mittlerweile 18 und eindeutig ein junger Mann) ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Vor allem im Vergleich zu seiner (vermutlich) nur wenig jüngeren Cousine Kiki ist es eine regelrechte Fehlbesetzung gewesen. Ebenfalls finde ich, dass das Gemüt von Otto in der Frank Schaff-Langhans-Zeit allgemein ein bisschen "raubeiniger" war, als das des Rosenberg- oder Primel-Ottos.
Aber gewöhnungsbedürftig heißt eben nicht, dass man sich überhaupt nicht dran gewöhnen kann. Und somit war diese Folge dennoch bereits in Kindertagen eine meiner Lieblingsfolgen. Auch die meisten anderen Folgen mit Langhans sind sehr hörenswert. Ottos Cousine Kiki ist zwar leicht nervig und auch ein bisschen frech, aber dennoch war es eine schöne Abwechslung. Und es ist eigentlich schade, dass sie nur noch einen zweiten und letzten Auftritt hatte.

Stefan1993  25.10.2023 20:13

47677 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (32) - Benjamin und die Verkehrsschule

 Leider eine der schwächsten Folgen. Besser gesagt eine der "schrecklichsten".

Ich fange mal so an: Ich besitze fast alle BB-Folgen mit Edgar Ott, außer die letzten aus den 90ern, als man lediglich die Trickfilme nachträglich als Hörspiel aufgelegt hat, sowie ein paar andere Folgen aus dieser Zeit, die ich eher uninteressant fand (z.B. als Förster, der Doppelgänger...).

Die letzten Folgen, welche ich mir etwa 2016/2017 besorgt habe waren jene, deren Titel mich einfach nie überzeugt und zum Kauf animiert haben. Somit habe ich lediglich über "Deezer" die mir letzten unbekannten Folgen angehört und darüber entschieden, ob ich mir diese "runterziehe" und auf CD brenne (ja, ich bin noch so einer, der seine Musik am liebsten von CD oder Kassette hört).
Die Folge als Zirkusclown hat mich mächtig enttäuscht. Die Idee ist ja nicht grundsätzlich schlecht, aber die Umsetzung ist mies. Die Witze sind einfach zum fremdschämen schlecht. Die komische verstellte Stimme von Benjamin nervt, und ich fand ihn hier auch irgendwie aufdringlich.
Zusammen mit Folge 55 (Astrophanten), welche ich aufgrund der schlechten Kritiken erst gar nicht versuchte ist das leider eine Folge, die ich niemandem empfehlen kann. Dennoch habe ich Respekt vor denen, welche die Folge mögen. Ist halt alles eine Frage des Humors.

Stefan1993  25.10.2023 20:12

47679 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (45) - Benjamin als Zirkusclown

 Folge 35 ist eine dieser Folgen, in denen Benjamin nicht gut drauf ist. In Folge 54 (ist krank) sowie in Folge 36 (wird verhext) war er wehleidig und recht pampig zu seinen Freunden. In dieser hier pflaumt er Otto und Karl zwar nicht an, aber dafür wird viel und laut vor Schmerz geschrien. Wenn man sich diese Folge laut über Lautsprecher anhört sollte man die Lautstärke im Auge behalten. Nicht, dass die Nachbarn denken, da ist einer ernsthaft verletzt oder wird gerade misshandelt.
Trotz des Schmerzgebrülls (ist wirklich teilweise ziemlich laut) ist es eine unterhaltsame Folge. Vor allem ist es eine dieser Folgen die beweist, dass Benjamin eben doch kein Mister oder bessergesagt Elephant Perfect ist, der immer alles richtig macht. Auch einem Elefant kann übermäßiger Zuckerkonsum Zahnschmerzen bereiten.
Wie gesagt, es wird gebrüllt und auch gewinselt und geweint, aber es ist eine BB-Folge, die man unbedingt hören sollte.

Stefan1993  25.10.2023 20:09

47680 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (35) - Benjamin hat Zahnweh

 Ja, das ist so eine Folge, die ich wirklich seit jeher recht selten gehört habe. Das liegt weniger am etwas hochgegriffenen Thema (Elefant auf dem Mond) selbst, als vielmehr daran, dass die Kontinuität und Machart dieser Folge ziemlich von den anderen abweicht. Zunächst einmal taucht nach drei Folgen urplötzlich Benjamins Freundin (mittlerweile Frau) Leila auf. Danach verschwindet sie erneut spurlos und wird auch nicht wieder erwähnt. Am merkwürdigsten sind aber die musikalischen Übergänge zwischen den Handlungssträngen. Keine Ahnung, was das sollte. Wie bereits von anderen geschrieben sind die Kloinks recht nervig. Und auch die Tatsache, dass die Mondoberfläche aus Zucker besteht ist dann doch ein bisschen zu surreal.
Alles in allem sollten Benjamin-Blümchen-Fans aber auch diese Folge wenigstens einmal gehört haben.

Stefan1993  25.10.2023 19:38

47678 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (11) - Benjamin auf dem Mond

Anfang der ListeVorige Seite der Liste46-60 von 60

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Kommentare über alle Hörspiele