Kommentare zu Karl May (Karussell)
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar zur Serie

 Nur zur Info:
Die Nummerierung der Folgen orientiert sich bei dieser Serie an den originalen Buch-Ausgaben des Karl-May-Verlages, die von Karussell (genauso wie die Coverabbildungen) exakt übernommen wurden.
Deshalb existieren auch keine Folgen 5, 10-13, 15-18, 20-34, 39, 41-70.

Geronimo  28.01.2024 16:50

47723 - Kommentar zu Karl May (Karussell)

 Joseph Offenbach in der Rolle des „Hobble-Frank“ und Fritz Wagner als sein Vetter „Tante Droll“ sind wohl die Highlights dieses Hörspiels. Diese beiden verstehen es, dem Hörer bei jedem ihrer Auftritte (mit ihrem sächsischen Dialekt) ein Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern. Großartig! Auch Volker Brandt und selbstverständlich auch Benno Gellenbeck sind sensationell…

Geronimo  12.12.2023 11:39

47713 - Kommentar zu Karl May (Karussell) - (36) - Der Schatz im Silbersee

 Dieses Hörspiel "Der Schut" ist wahrlich der Höhepunkt des Orientzyklus': ein wirkliches MEISTERWERK, das vor allem durch die überragende Sprecherleistung von Joseph Offenbach in der Rolle des Hadschi Halef Omar besticht. Aber auch Benno Gellenbeck, Uwe Friedrichsen und Charles Brauer sind glänzend.

Geronimo  10.12.2023 12:12

47711 - Kommentar zu Karl May (Karussell) - (6) - Der Schut

 Ein Sonderling unter den Produktionen, da es sich nicht um ein echtes Hörspiel handelt, sondern um Mitschnitte oder nachgespielte Szenen des Ensembles der Karl May Spiele Bad Segeberg aus den sechziger Jahren. Der legendäre Wulf Leisner liess das damalige Traumpaar Harry Walther (Old Shatterhand) und H.I.Hilgers (Winnetou) mit den restlichen Akteuren agieren...eine der wenigen Möglichkeiten, heute nach all den Jahrzehnten diese Akteure noch einmal zu erleben. Die Umsetzung für eine Freilichtbühne gelungen, kann als Hörspiefassung inhaltlich nicht vollständig überzeugen. Die Sprecher jedoch sind erste Sahne!
Sprecher - Note sehr gut
Stück - Note befriedigend

Andreas Hardt  28.10.2002 14:12

1294 - Kommentar zu Karl May (Karussell) - (14) - Old Surehand

 Unglaublich witzige Meldungen des Hobble Frank ( Regisseur
J. Offenbach), leider überheblicher Old Shatterhand, in Nebenrolle Karl Merkatz;
Sehr Gut.

oli  27.08.2002 13:12

783 - Kommentar zu Karl May (Karussell) - (35) - Unter Geiern

 Wo bitte ist denn Uwe Friedrichsen überheblich? Wenn man die Buchvorlagen getreu übernimmt, kommt auch an der ewigen Oberlehrerfunktion Old Shatterhands nicht vorbei. Nach heutigen Maßstäben wirkt das übertrieben, aber er ist nun mal der Überheld!

Andreas Hardt  15.05.2003 12:42

3429 - Antwort zu Kommentar Nr. 783

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Karl May (Karussell)