der Hörverlag - Gesamtprogramm
Autor/inSigrid Damm, Donna Leon, John Le Carré, Zadie Smith, Julia Franck, Judith Hermann, Max Frisch, Lily Brett, Marianne Fredriksson, Erich Fromm, Rafik Schami, Javiar Marias, Brigitte Kronauer, Dorothy Parker, T.C. Boyle u.v.a, John Berger, Agota Kristof, Sebastian Haffner, Henning Mankell, J.R.R. Tolkien, Milan Kundera, Inge Kurtz, Jürgen Geers, Johnston McCulley, Zeruya Shalev, Peter Weiss, Victor Hugo, António Lobo Antunes, Maarten 't Hart, Philip Kerr, Tom Wolfe, Stephen King, Mario Adorf, Peter Ustinov, Eugen Roth, Jean-Pierre Davidts, Anne Fine, Jostein Gaarder, Walther von der Vogelweide, Johann Wolfgang von Goethe, Theodor Fontane, Homer, Florian Illies
VerlagDer Hörverlag

 

Kommentare zu der Hörverlag - Gesamtprogramm
Stand: 21.08.2017

Neuer Kommentar zur Serie

6165 - Kommentar zu der Hörverlag - Gesamtprogramm - Unterwegs zur Hochzeit
david  07.11.2003 05:49

 hörspiele an und für und so weiter
sind ein brilliant unzensiertes Medium
zum halben GEZ preis ...
ich such infos zu VirusX o.ä.von W.Adler
(auf den steh ich sowieso) und überhaupt Überblick ... helft!!

1590 - Kommentar zu der Hörverlag - Gesamtprogramm - Mittsommermord
Chris Houben  05.12.2002 06:04

 Mankell ist ein Phänomen -- sein Roman ein Ereignis. Während viele bewährte Krimiautoren im x-ten Fall ihres Helden zu schwächeln beginnen ob der Zwänge des Marktes und der ihnen abgeforderten Schreibgeschwindigkeit, legte der schwedische Autor gerade sein bisher bestes Buch vor. Nichts ist zu bemerken von Verschleiß, Unlust oder Ideenarmut.
Mittsommermord ist gleichzeitig aber auch Mankells bisher düsterstes und pessimistischstes Buch, das einen trotz erfolgreicher Arbeit zutiefst beunruhigten und verunsicherten Kommissar Kurt Wallander zeigt. Der Plot selbst ist nicht neu. Ein Serienmörder wird gejagt. Ein Mörder allerdings, der eine merkwürdige Vorliebe für kostümierte Opfer zu entwickeln scheint. Alles beginnt damit, dass eine Gruppe von Jugendlichen spurlos verschwindet. Monate später findet man die Vermissten erschossen und im Zustand fortgeschrittener Verwesung in einem Naturpark, gerade dort, wo sie vor ihrem Verschwinden gemeinsam ein Mittsommernachtsfest gefeiert hatten. Wallanders Kollege Svedberg wird erschossen in seiner Wohnung aufgefunden -- warum musste er sterben? Zunächst steht ein Zusammenhang der Morde gar nicht zur Diskussion, bis deutlich wird, dass Svedberg selbst im Urlaub heimlich am Fall der verschwundenen Jugendlichen arbeitete.

Ein hervorragender Kriminalroman wird eben doch durch mehr gekennzeichnet als nur durch die Originalität seiner Handlung und vordergründige Spannung. Intensiver als jemals zuvor legt Mankell die Psyche seiner Helden und seines Täters offen, ihre Ängste, Sorgen und Beweggründe. Er zeigt die tiefe Krise einer Ermittlercrew an den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Und er schafft es wieder, dass der Leser ihm mit angehaltenem Atem folgt. Immer deutlicher wird auch: Henning Mankells Erfolgsgeheimnis ist eigentlich gar keines. Seine Figuren leben! Seine Helden sind aus Fleisch und Blut!

Mehr denn je zweifelt Kurt Wallander in diesem Roman am Sinn seines Tuns. "Man fühlt sich so machtlos. Und man fragt sich, ob man es wirklich aushält, bis man alt wird." Hoffen wir, dass dieser moderne Don Quixote seinen Kampf gegen die Windmühlen des Lebens erneut aufnehmen wird. Ulrich Deurer

Audiobook-Rezensionen


Was am Anfang fast unmöglich scheint, entwickelt sich immer mehr zur Gewissheit: Es muss ein Zusammenhang zwischen zwei brutalen Morden bestehen. Zwischen dem Mord an den drei jungen Leuten, die in Kostümen des 18. Jahrhunderts fröhlich Mittsommer feierten und der Tötung Svedbergs, eines Kollegen von Kommissar Wallander. Immer rätselhafter erscheint der zurückgezogen lebende Svedberg. Warum ermittelte er verdeckt in der Sache der drei Jugendlichen? Und wer ist...

1353 - Kommentar zu der Hörverlag - Gesamtprogramm -
Frank  06.11.2002 10:47

 Als diese Hörspiel-Reihe neu war, habe ich sie auf NDR 4 gehört. Sie lief damals immer Sonntags. Ehrlich gesagt ist es schöner mehrere Folgen hintereinander hören zu können. Damals fand ich die Häppchen immer recht kurz.
Besonders der das einleitende Intro bringt immer wieder Gänsehaut. :-)