Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Ein Fall für TKKG - Folge 9
- Abenteuer im Ferienlager
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Athmosphärisch eine der schönsten "TKKG"-Folgen aus den genialen Klassikerfolgen der 80 er Jahre!!!.

Besonders schön ist die herrliche maritime Athmosphäre der Nordsee, die hier eindrucksvoll geschildert wird, auch das Cover ist sehr schön von Reiner Stolte ( dem besten Jugendbuch-Zeichner ) gezeichnet!!!.

Es waren ursprünglich 5 Geschichten, die "TKKG" in dem kleinen ungenannten Nordseedorf erlebt hatten:

1. Der vermeintliche Ladendiebstahl wegen Schokolade von Klößchen ( was er aber nicht gewesen war )

2. Oma Truels gefährliche Gespenster ( dieses Hörspiel war die erste Seite )

3. Der Drohbrief an Gaby ( dieses Hörspiel war die zweite Seite )

4. Der Kampf mit den Rockern ( Rocker stehlen Waffen...diese Geschichte wurde zusammen mit der "Drohbrief"-Geschichte von H.G. Francis zusammengeschrieben...die "Drohbrief"-Schreiber hatten hier die Waffen gestohlen, dass waren aber im Buch eigentlich andere...nämlich die besagten Rocker )

5. Margit hilft Gaby ( Gaby fällt in einem Brunnen und Margit ein behindertes Mädchen im Rollstuhl holt Hilfe )

Die Geschichten 1 und 5 wurden leider nicht von "EUROPA" vertont, sie hätten prima in der Folge 175, "Nachtwanderung mit Schrecken" ( diese Folge spielte wieder in dem gleichen Ferienlager an der Nordsee und da hätten man die beiden, noch fehlenden Geschichten wunderbar reinschreiben können...aber nein, da wurde lieber eine unausgegorene halbfertige Geschichte von einem unbekannten Schreiber genommen ) gepasst und man hätte, 2011, 4 Jahre nach Stefan Wolfs Tod ( 2007 ), noch eine "neue" "TKKG"-Folge zu hören bekommen!!!.

Nun zur tollen alten Folge:

Die Sprecher sind ( wo schon 2010 besprochen ) sehr gut, besonders Wolfgang Völz, Katharina Brauren, Rüdiger Schulzki, Joachim Baumert, Ernst von Klippstein, Lutz Schnell, Ingeborg Kanstein sind klasse, aber auch die nicht genannten sind super!!!.

Die Musik hat viele tolle alte Carsten Bohn Stücke parat, die man aus den ganzen anderen tollen "TKKG"-Folgen der guten "alten"

Gunther Rehm und Ele  15.01.2021 05:39

46769 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (9) - Abenteuer im Ferienlager

 Die "Margit Geschichte" fehlt mir wehmütig sehr, genauso wie im Superwal der Wal nicht super ist, denn im Buch rettet er Peter das Leben, drum Superwal.

Merlin Petrus  15.01.2021 21:20

46774 - Antwort zu Kommentar Nr. 46769

 Wir finden die "Margit-Geschichte" auch sehr gut, schade, dass sie, wie gesagt, nicht in der TKKG-Folge, "Abenteuer im Ferienlager" enthalten ist!!!.

Das ist ja interessant, dass wußte ich gar nicht...ja, dass liegt auch daran, dass ich eher die Hörspiele höre, anstatt die Bücher zu lesen, die ich teils, auch zu Hause habe, aber ich höre lieber die Hörspiele, die ich im Gegensatz zu den Büchern, alle habe!!!.

Gunther Rehm und Ele  16.01.2021 21:42

46779 - Antwort zu Kommentar Nr. 46774

 Klassikerzeit her kennt!!!.

Fazit: Eine sehr schöne, besonders atmosphärisch sehr gut gelungene "TKKG"-Klassikerfolge aus der guten "alten" Zeit, mit sehr guten Sprechern, zwei-einhalb spannenden ( schade das es nicht alle fünf gewesen waren ) Geschichten und der tollen Musik von Carsten Bohn, SEHR EMPFEHLENSWERT!!!.

Gunther Rehm und Ele  15.01.2021 05:40

46770 - Antwort zu Kommentar Nr. 46769

 Wie wir heute abend erfahren haben, ist der großartige Schauspieler und Hörspielsprecher, Wolfgang Völz leider am 02.05.2018, im Alter von 87 Jahren verstorben😥!!!.

Völz war ein sehr gefragter Schauspieler und Hörspielsprecher gewesen, er spielte zum Beispiel in den Edgar Wallace-Film, "Der grüne Bogenschütze", von 1961, den Sergeant Higgins, ebenso war in sehr vielen Folgen von "Stahlnetz" zu sehen, einer Krimiserie, die von 1958 bis 1968, im Fernsehen lief und die nach wahren Begebenheiten ( quasi der Vorläufer von Aktenzeichen XY ungelöst ), Kriminalfälle in Filmform schilderte. Diese Serie war von Jürgen Roland, einem sehr bekannten Regisseur gewesen. Auch bei "Babeck", einem 3-tlg. deutschen Fernsehkrimi, diversen Folgen des "Kommissars" und nicht zuletzt als Butler Johann in der Serie "Graf Yoster gibt sich die Ehre", war er zu sehen gewesen!!.

Ferner sprach er in sehr vielen EUROPA-Hörspielen mit, wie z.B., bei TKKG 9"Abenteuer im Ferienlager", wo er dort einen Jugendbetreuer, namens Rasputin, sprach, der die TKKG-Bande in den beiden Fällen unterstützte ( eigentlich waren es fünf Fälle, aber im Hörspiel wurden nur zwei aus dem Buch vertont ), bei TKKG 40 "Duell im Morgengrauen", den Gehilfen, Libritschek von dem Al-tü-Hai, Gero von Pfauenstein-Ritzl, sowie bei der TKKG 85 "Freiheit für gequälte Tiere", den Gangster Möngheym!!!.

Desweiteren sprach er bei weiteren drei ??? Folgen, wie der Folge 38"und der unsichtbare Gegner", Peter´s Opa, auch noch bei der Folge 186"Insel des Vergessens", die gleiche Rolle sowie bei "Tom & Locke", den Marcello Cordone, in Folge 6"Überfall nach Ladenschluß" ( eine sehr tolle Folge, einer genialen EUROPA-Hörspielserie ) sowie der "Gruselserie", Folge 5, "Der Angriff der Horrorameisen", wo er einen Sheriff" spielte!!!.

Wir haben ihn sehr gerne in den Hörspielen gehört und hätten ihn auch sehr gerne noch in einigen neuen EUROPA-Hörspielen gehört!!!.

Auch als Sprecher von Käpt’n Blaubär, bleibt er unvergessen!!!.

Gunther Rehm und Ele  04.05.2018 17:15

45116 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (9) - Abenteuer im Ferienlager

 Völz
war nun Anlass für mein neues Gedicht

2018_Zeit des großen Sterbens

Und wieder sind es viel zu viele,
die auf die letzte Reise gehn,
der Tod treibt höllisch seine Spiele,
es ist nicht leicht, mit an zu sehn.

Bei manchen wünsche ich, komm wieder,
auch wenn dies niemals möglich ist,
drum schreib ich still mir meine Lieder,
um zu ertragen diesen Trist.

Die Zeit des großen Sterbens
zeigt dieses Jahr ihr Hoch,
verbannt das Gut des Lebens
unter des Todes Joch.

Käptn Blaubär musste nun gehen,
der großartige Wolfgang Völz,
wer mich sieht, kann Tränen sehen,
gibt kein Versteck im Gehölz.

Seine Stimme zählte zu den stärksten,
die ich so oft und gern gehört,
und solche Stimmen sind auch am kärgsten,
wenn sie gehn, wird ein Hörspiel zerstört.

Die Zeit des großen Sterbens
zeigt dieses Jahr ihr Hoch,
verbannt das Gut des Lebens
unter des Todes Joch.

Die Zeit des großen Sterbens
zeigt dieses Jahr ihr Hoch,
verbannt das Gut des Lebens
unter des Todes Joch,
unter des Todes Joch.

Merlin Petrus  04.05.2018 19:15

45117 - Antwort zu Kommentar Nr. 45116

 Ich mag die Folge ganz gerne. Da ich die Bücher nicht lese und nur die Hörspiele höre, stört es mich nicht, dass nur 2 Geschichten aus dem Buch im Hörspiel vorkommen. Mein Favorit ist die Geschichte mit Oma Truels, hat (für mich) irgendwie etwas Gemütliches. Von den Sprechern gefallen mir Katharina Brauren und Wolfgang Völz am Besten, obwohl er hier für einen jungen Betreuer etwas alt klingt, stelle mir immer einen älteren Herren mit Vollbart vor ^^.

Arkadia  23.11.2015 18:24

43561 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (9) - Abenteuer im Ferienlager

 Einer der Sprecher, Wolfgang Völz, feiert heute seinen 85. Geburtstag. Wir beide wünschen ihm weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!!! Auf dass wir noch sehr viele Hörspiele mit ihm hören können! So wie diese gute Geschichte mit ihm als Rasputin. Meistens spielt er ja bekanntlich Seeleute, z. B. Käpt'n Blaubär.

Kürzlich war er in der neuen "Die drei ???"-Folge (175) zu hören. Auch seine Tochter Rebecca ist eine sehr gute Sprecherin.

Gunther Rehm und Ele  16.08.2015 20:57

43353 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (9) - Abenteuer im Ferienlager

 TKKG macht das erste Mal Urlaub. Schöne Idee die 5 mal auf Urlaub zu schicken. Diese Cassette ist was ganz besonderes, denn sie hat 2 abgeschlossene Fälle.

Seite 1 Oma Truels Gespenster
Seite 2 Erpressung an Gabi ( Oskar ).

Leider fehlen noch 2 Fälle, die auf der MC nicht behandelt werden. so z.B. Klößchen´s vermeinlicher Ladendiebstahl ( was unser lieber Dicker natürlich nicht gemacht hat ) sowie ein behindertes Mädchen das TKKG hilft. Aber wenn die Fälle auch noch dabei gewesen wären hätten die Macher noch eine MC produzieren sollen. Vielleicht Abenteuer im Ferienlager 2 ;-))).

Besonders Klößchen hat hier seinen Spaß, nicht nur, das er Frau Truels 7 Schinkenbrote wegfrißt und danach draußen ein Bäuerchen macht ;-))). Das Karl sagt: Hört, hört das war das siebente Schinkenbrot, es wehrte sich noch, haha. Nein, er scheint auch zu denken er wäre auf der Kirmes=-))). Denn er sagt am Ende der ersten Seite und am Ende der zweiten Seite als Tarzan sich mit den Gangstern kloppt. "Auf sie, haut den Lukas".
Da scheint unser Knödel ja wiedermal mit einem Clown gefrühstückt zu haben, falls er dem Clown noch was übriggelassen hat ;-))).

Fazit: Arg gekürzte MC. Aber Musik und die tollen Sprecher und Klößchen´s Humor machen alles wieder wett.

Gunther Rehm  21.01.2010 20:05

32013 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (9) - Abenteuer im Ferienlager

 Nette Folge, allerdings ist Wolfgang Völz (sonst einer meiner Lieblingssprecher) in der Rolle als Jugendbetreuer eine Fehlbesetzung.

Alex  06.07.2009 21:11

30197 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (9) - Abenteuer im Ferienlager

 Ich finde die 2 Geschichten prinzipell gut und auch spannend, allerdings viel zu kurz., man hätte damit ruhig 2 volle Geschichten machen können.

bambikitz28  02.07.2009 21:13

30156 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (9) - Abenteuer im Ferienlager

 ich liebe ja die alten tkkg folgen. diese hingegen ist aber leider etwas öde. keine richtige spannung. irgendwie plätschert die story so vor sich hin!
dennoch natürlich en klassiker.:-) besonders oma trüls!

Nick Knatterton  16.01.2009 10:34

28659 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (9) - Abenteuer im Ferienlager

 Hallo wer braucht ein MC-Cover
dieser Folge:

Abenteuer im Ferienlager

Bitte Melden

TKKG-Alex  15.08.2008 17:59

27394 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (9) - Abenteuer im Ferienlager

 Ja, wir suchen schon eine ganze Weile
ein MC Cover von der Folge (9) Abenteuer im Ferienlager.
:-)

Tintenschiff  11.07.2009 13:41

30235 - Antwort zu Kommentar Nr. 27394

 Ich finde sie, wie ich schon geschrieben habe, sehr gut, aber es ist blöd, dass die Geschichte mit der Oma auf der ersten Seite zu Ende ist und auf der zweiten ein neues Abenteuer beginnt. Einfach zu viel reingepackt.

Marvin  12.07.2008 15:20

27078 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (9) - Abenteuer im Ferienlager

 Sehr gute Folge. Die Oma ist sehr nett und tut mir leid. Die Geschichte ist prima ausgedacht. Ich finde es nur gemein, dass diese Typen Oskar etwas antun wollten.

Marvin  24.01.2008 17:10

25393 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (9) - Abenteuer im Ferienlager

 Eine meiner liebsten TKKG-Kassetten... Echt toll erzählt...

Namenlos  14.04.2006 01:25

16451 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (9) - Abenteuer im Ferienlager

 DA fehlt doch die hälfte? Wo ist der rest fom Buch?Bitte in Neuauflage des Teils nachholen.Es sind nämlich 4 Geschichten. Ansonst toll erzählt.

Anndraz  27.02.2006 00:16

15539 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (9) - Abenteuer im Ferienlager

 Wieso? Was gibts bei den Büchern denn noch außer der Oma Geschicht mit Geistern, Oskar weg, Erpressung an Gaby, Waffenklau...????

Olivia  28.02.2006 12:22

15553 - Antwort zu Kommentar Nr. 15539

 
Nirgends wird es so deutlich wie bei dieser ausgabe: die hörspiele können nur einen kleinen teil der buchvorlage umsetzen. in hörspielform sind lediglich "oma und die gespenster" (seite a) und "der drohbrief" (seite b) erschienen. die übrigen 3 geschichten sind komplett unter den tisch gefallen. schade eigentlich.

die fünf abenteuer im ferienlager sind auch als tramp-bücher im mini-format erschienen:
tramp band 51: der dieb in der roten jacke
tramp band 52: oma und die gespenster
tramp band 53: der drohbrief
tramp band 54: der kampf gegen die rocker
tramp band 55: margit zeigt, was sie kann

Anndraz  28.02.2006 19:14

15564 - Antwort zu Kommentar Nr. 15553

 Übrigens Olivia gibt es fast in jeder Folge von TKKG kleine Fehler.Nichts schlimmes aber dennoch sind sie da.Du kannst ja mahl selber nachschauhen.
Hier der Link:
http://www.tkkg-online.de/hoerspiele/hoerspiele_uebersicht.htm
----------------------------------------------------------------------------------------
Allerdings das da was fehlt bei Abenteuer im Ferienlager habe ich selber gemerkt.

Anndraz  28.02.2006 17:30

15560 - Antwort zu Kommentar Nr. 15553

 Orginal zitat Aus Buch Umschlag:
-------------------------------------------------------
Abenteuer im Ferienlager
Langeweile ist ausgeschlossen, wenn die Freunde von TKKG die Sommerferien gemeinsam verbringen - noch dazu in einem Feriendorf an der Nordsee. Haarsträubende Abenteuer sind zu bestehen. Zum Auftakt wird Klößchen - ausgerechnet Klößchen des Diebstahls im Warenhaus verdächtigt. Gefährlich wird's beim Kampf gegen die Rocker - oder als ein gehässiger Tierquäler den lustigen Oskar, Gabys Cocker, bedroht. Gespenster belästigen Nacht für Nacht eine alte Oma, bis TKKG dem Spuk ein Ende macht. Und als Gaby beinahe in einem Brunnen ertrinkt, zeigt ein behindertes Mädchen, das an den Rollstuhl gefesselt ist, was sie kann.
-----------------------------------------------------
Na Da Fehlt Doch einiges oder nicht.

Anndraz  28.02.2006 16:58

15557 - Antwort zu Kommentar Nr. 15553

 Eine der schoensten und naivsten Folgen. Unsere vier Freunde werden fast auf Anhieb von einer verschrobenen Alten adoptiert, haben einen "Lageraufseher" namens Rasputin und der boese Counterpart ist natuerlich wieder ein halbwuechsiger Biertrinker...

Alter Mann  11.09.2004 03:54

10285 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (9) - Abenteuer im Ferienlager

 Meine absolute Lieblingskassette!!!

Dani  01.04.2004 23:10

8602 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (9) - Abenteuer im Ferienlager

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 9  

Abenteuer im Ferienlager

CharakterSprecherIn
Erzähler Günther Dockerill 
Tarzan (Tim) Sascha Draeger 
Karl Niki Nowotny 
Klößchen (Willi) Manou Lubowski 
Gaby Veronika Neugebauer 
Günther Berger, gen. "Rasputin" Wolfgang Völz 
Frau Truels Katharina Brauren 
Herr Thiessen Ernst von Klipstein 
Nils Thiessen Lutz Schnell 
Jens Klaus Selitsch 
Herr Kaus Rüdiger Schulzki 
Sylta Dinrich Pamela Punti 
Dirk Hansen Alexander Körting 
Frau Hansen Ingeburg Kanstein 
Polizist Willem Fricke 
Hundebesitzer Joachim Baumert 
Autor: Stefan Wolf
Regie: Heikedine Körting
Hörspielbearbeitung: H. G. Francis
Musik: Bert Brac
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1981

INFO
Langeweile ist ausgeschlossen, wenn die Freunde von TKKG die Sommerferien in einem Feriendorf verbringen. Haarsträubende Abenteuer sind zu bestehen - gegen Gespenster, Gründstücksspekulanten und bewaffnete Rocker. Schließlich drohen sogar rücksichtlose Erpresser, den lustigen Hund Oskar umzubringen.

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 1982
CD, Europa, 2003

 

KURZBEWERTUNG
2 Stimmen

Oma Truels
Rasputin (Kult pur!!!)
Kleine Fälle, ganz Groß! Tolle Athmo!

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Ein Fall für TKKG > 9. Abenteuer im Ferienlager