Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Ein Fall für TKKG - Folge 30
- Die Mafia kommt zur Geisterstunde
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Hier, in dieser Folge sind beide Gangster gleichwertig vertreten, so hätten wir uns das gerne in den schon besagten Folgen 29 und 31 gewünscht.

Gunther Rehm und Ele  02.06.2021 22:57

47152 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (30) - Die Mafia kommt zur Geisterstunde

 Diesen wunderbaren "TKKG"-Klassiker mag ich auch sehr gerne, was auch an dem grandiosen Sprecher Manfred Schermutzki liegt, den ich sehr gerne bei "EUROPA" höre, er ist einer meiner absoluten "Lieblingssprecher"...und hier darf er mal der böse sein ( genau wie seine geniale Darstellung des "Hans Leibold" in der tollen "Macabros-Folge 8 - Im Leichenlabyrinth" ), was er sehr gut darstellt!!!.

Nach außen hier gibt sein Charakter "Pölke", den unauffälligen Biedermann und am Ende zeigt er sein wahres böses Gesicht als "Bandenchef" und versuchter "Onkelmörder", der aber immerhin seine Freundin Katja ( Katja Brügger * 1959 ) daran per Telefon hindern will, dass sie die scheinbar harmlosen Vitaminpillen seines Onkels nimmt, die Pölke vorher mit Gift versehen hat!!!.

Lutz Mackensy ( * 1944 ) als "Werner Strong" ( wieder einmal sehr einfallsreich, Herr Wolf ) der Besitzer eines "Kraftstudios" ( deswegen wohl auch "Strong" = STARK;-)...GENIAL von ihm gesprochen!!!.

In einer Nebenrolle als "Mano", ist Andre Minninger ( * 1965 ) zu hören ( im Cover ein anderer Name, genau wie für Manfred Schermutzki ), die rechte Hand von Heikedine Körting ( unsere "Hörspielfee" * 1945 ), der seit 1982/83 beim Label "EUROPA" als Sprecher und Techniker...quasi "Mädchen für fast alles" ( Regie ja unsere liebe Heikedine ) arbeitet!!!.

Die Musik ist auch wieder sehr gut, so kommen hier erstmals Stücke von Carsten Bohn gemischt mit Phil Moss ( seine Zeit fing hier an...ist aber ein Pseudonym für mehrere Musiker, wie Manuel Backert, Detlef Oels, Andris Zeibert, Constantin Stahlberg etc. ) Stücken vor, wie auch in der "TKKG 31, 32 und 33", ehe in "TKKG" 34, nur noch Stücke aus der Nach-Bohn-Ära vorkommen!!!.

Fazit: Eine sehr gute, sehr spannende Folge, was nicht zuletzt auch an den genialen Sprechern, wie Manfred Schermutzki, Lutz Mackensy, Andreas von der Meden ( * 1943 - + 2017...als "Dr. Voss" und "Polizist" am Ende ), Ingeborg Kanstein ( * 1939 - + 2004...Erpresserin am Telefon ) liegt!!!.

Gunther Rehm und Ele  08.11.2020 00:22

46518 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (30) - Die Mafia kommt zur Geisterstunde

 Klößchen, der Kraftathlet! :D
Klasse Folge!

Karla Kolumna  26.03.2020 14:19

45985 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (30) - Die Mafia kommt zur Geisterstunde

 Ist euch schon mal aufgefallen, woran man den Zeitgeist erkennen kann, der eingefangen wurde?

Tarzan: "Der hat den Kopf doch nur auf den Schultern, damit es nicht rein regnet"

Das ist voller 80er Jahre "Duktus". Nicht nur privat auch in öffentlicher Gesellschaft. Wer sich heute über diese 80er Sprüche aufregt, der hat in den 80ern noch nicht gelebt.

Die Sprüche von Heute gehören dagegen ins Kloster....

Dieses Hörspiel zählt zu den Top 10 von TKKG, eine super Atmosphäre, ähnlich wie später bei "Schüsse aus der Rosenhecke".

Merlin Petrus  18.12.2019 08:10

45859 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (30) - Die Mafia kommt zur Geisterstunde

 Da ist eine gute 80er- Atmosphäre zu spüren. Ich mag die 80er sehr! Lutz Mackensy macht seine Sache sehr gut. Ich denke, dass Renate Pichler die Kellnerin spricht.

Ele  19.05.2010 00:33

33101 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (30) - Die Mafia kommt zur Geisterstunde

 Hallo Ele,

Du hast recht, Renate Pichler ist die Kellnerin.

Der Sprecher des Manowski ist übrigens, wie ich schon auf der Seite schrieb ANDRE MINNINGER, Heidedine Körtings rechte Hand. Er ist seit 1983 bei der Firma Europa im Team.

LG "Gunther".

Gunther Rehm  19.05.2010 01:56

33103 - Antwort zu Kommentar Nr. 33101

 Hier haben wir das erste 30 er Hörspiel und es schlägt gleich ein wie eine Bombe. Pardon Herr Strong, ich meine nicht ihr Kraftstudio, denn da flog ja auch eine Bombe durch´s Fenster, weil du an Manowski kein Schutzgeld zahlen willst ;-)))))))))). Nein ich meine dass dieses Hörspiel einfach toll ist. Andre Minninger, die rechte Hand der Regisseurin Heikedine Körting, darf hier mal ein richtiges Ekel spielen bzw. sprechen. Und das macht er sogar sehr überzeugend. Man nimmt ihm seine Rolle sofort ab. Auch Manfred Schermutzki als Pölke macht seine Sache gut. Leider stehen im Inlay wieder einmal Falschnamen:

Manowski - Andre Minninger ( und nicht Peter Karsten, haha sehr witzig, soll wohl eine Anspielung auf Tarzan sein, der ja im Buch Peter Carsten heisst, nur dass er mit C anstatt mit K geschrieben wird. Unter uns gesagt, wenn Manowski wirklich Peter Karsten ( also Tarzan ) sein sollte, dann würden aber nicht nur Bomben in Strong´s Bude fliegen sondern Strong hätte auch diverse Knochenbrüche durch Tarzan, aber diese These kann man ja fallen lassen. Denn wie sagte die liebe Gaby so schön ( " Wirklich nicht Herr Strong, sie sind der einzige der Tarzan besiegen kann, jedenfalls der einzige den ich kenne " ). Also lassen wir die Spekulationen und wenden uns weiter den Falschnamen im Inlay zu.

Pölke - Manfred Schermutzki ( und nicht Hannes Fischer ). Mensch, wem fallen bei Europa nur die Namen ein ;-))))).

Fazit: Eine clevere Geschichte mit Bombenspannung ( Verzeihung Herr Strong ich meine wieder nicht ihre Muckibude, sondern die Geschichte ;-))))))). Auch kann die Musik auf ganzer Linie überzeugen, denn die ist einfach toll.

Gunther Rehm  04.09.2009 20:20

30795 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (30) - Die Mafia kommt zur Geisterstunde

 Finde die Geschichte auch eher neutral, also nicht schlecht aber auch nicht gut. 0815 triffts ganz gut. Aber man kann sie schon mal hören...

bambikitz28  23.07.2009 09:33

30389 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (30) - Die Mafia kommt zur Geisterstunde

 Ich find die Folge auch eher besser.
Noch ein paar Sprecher-Fakten:
Andreas Von Der Meden spricht den Polizisten, der die Anzeige aufnimmt,
Ingeburg Kanstein ist die Erpresserin am Telefon

Namenlos  02.10.2007 17:27

24199 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (30) - Die Mafia kommt zur Geisterstunde

 Eine ehr durchschnittliche Folge. Story wirkt ehr ein wenig 0815. Es gibt allerdings schlechtere Folge (146- Das unheimliche Haus)

Jens  25.06.2006 15:43

17796 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (30) - Die Mafia kommt zur Geisterstunde

 Das unheimliche Haus ist Folge 143

Namenlos  25.06.2006 16:45

17798 - Antwort zu Kommentar Nr. 17796

 Manowski wird doch wohl eher von Andre Minninger gesprochen, oder täusche ich mich da? Ist "Peter Karstens" mal wieder so ein Europa-Pseudonym? Jedenfalls eine der besten Folgen!! Und die Musik ist spitze!!

Nina K.  06.08.2003 17:15

4608 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (30) - Die Mafia kommt zur Geisterstunde

 Eine der besten Folgen? Das einzige was an der Folge gut ist, ist dass Tarzan "kampfsporttechnisch" mal nicht mit jedem mithalten kann. Sonst empfindet ich die Folge als eher mittelmäßig.
Meine Lieblingsfolgen:
Spuk aus dem Jenseits ;;
im Schatten des Dämons

Have a nice day

Marco1andonly  07.08.2003 21:52

4621 - Antwort zu Kommentar Nr. 4608

 Naja, das kommt halt auch drauf an, ob man eher die alten oder die neueren Folgen mag... Ist vielleicht auch mit eine Altersfrage, mit welchen Folgen man aufgewachsen ist. ;-)

Nina K.  08.08.2003 21:28

4636 - Antwort zu Kommentar Nr. 4621

 Vielleicht hast du recht.. Aber ich finde nicht alle alten Folgen schlecht:).
Z.B. Der Schatz aus der Drachenhöhle ist ziemlich kult. Wie findest du die so?

Marco1andonly  11.08.2003 19:01

4709 - Antwort zu Kommentar Nr. 4636

 Drachenhöhle finde ich nicht schlecht. Aber meine Favoriten sind Jagd nach den Millionendieben, Alarm im Zirkus Sarani, Geiseldrama, Banditen im Palasthotel, Entführung in der Mondscheingasse und eben Mafia kommt zur Geisterstunde. Ach ja, die weiße Schmugglerjacht mag ich auch. Eigentlich find ich alles bis Nr. 60 mehr oder weniger gut, die Geschichten, die Sprüche und die Musik.
Grüßle ;-)

Nina K.  12.08.2003 10:36

4717 - Antwort zu Kommentar Nr. 4709

 Ja, also die Folgen die du da aufzählst, von denen hab ich noch keine einzige gehört muss ich gestehen. Von den Alten hab ich noch "In den Klauen des Tigers und das leere Grab im Mohr". Ich hab dann so mehr wohl ab Folge 60 aufwärts gesammelt. Allerdings ist meine Sammlung auch nicht so "riesig". Also das sind so insgesamt vielleicht knapp über 20 Kassetten. Ich hab auch erst seit ein paar Wochen wieder nach jahrelanger TKKG Pause mal wieder angefangen reinzuhören und mir auch welche zu kaufen. Und dabei dachte ich mir mal, hör dir doch mal wieder "Mafia kommt zur Geisterstunde" an (auch auf deine "Rezession" hin) und ich fand sie gar nicht mehr so verkehrt. Irgend ist die Musik wirklich funny 80er Sound.

Have a nice day.

PS.: Kannst dich ja auch mal per E-Mail melden wenn du Lust hast.

Have a nice day

Marco1andonly  12.08.2003 18:18

4728 - Antwort zu Kommentar Nr. 4717

 Peter Karstens ist bestimt ein Pseudonym.Den Tim heißt ja Peter Carsten.Wäre ja ein ziemlicher Zufall wens nicht stimmen würde

Jo  06.08.2003 19:31

4609 - Antwort zu Kommentar Nr. 4608

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Ein Fall für TKKG > 30. Die Mafia kommt zur Geisterstunde