Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Ein Fall für TKKG - Folge 81
- Horror-Trip im Luxusauto
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Wie wir gerade von der "Synchronkartei-Liste" und von "Wikipedia" erfahren haben, ist der bekannte deutsche Synchronsprecher/Hörspielsprecher/Schauspieler Fred Maire ( * 20. Mai 1932, † 19. Dezember 2020 ) im Alter von 88 Jahren verstorben!!!.

Das tut uns sehr leid, denn meine Frau und ich haben ihn sehr gerne gehört und im Fernsehen gesehen!!!.

Er soll aber seit längerer Zeit ( mindestens 2016/2017 ) krank gewesen sein, denn er mußte seine Synchronarbeit in der amerikanischen Krimiserie "Navy CIS" in der Staffel 14 ( diese war von 2016/2017 ) aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen, er wurde dort von dem bereits ebenfalls verstorbenen Peter Groeger ( + 2018 ) vertreten!!!.

Er war in den späten 80 ern auch vermehrt im deutschen TV vertreten, so spielte er zum Beispiel in einer Folge des "Alten" ( mit Rolf Schimpf ) mit!!!.

Besonders bekannt wurde er in dem "Francis Durbridge"- 3 Teiler, "Wie ein Blitz", der 1970 im deutschen TV lief und er dort den "Sergeant Fuller" spielte, dem Assistenten von Inspektor Clay, der von Horst Bollmann ( * 1925 - + 2014 ) gespielt wurde!!!.

Auch hier in der TKKG-Folge "Horror-Trip im Luxusauto" hat er einen kleinen, aber feinen Auftritt als "Herr Mattmaus", ebenfalls kennt man ihn aus der Zeichentrickserie, "David, der Klabauter", wo er den "Klabauter" sprach!!!.

Sehr viel war er auch im Synchronbereich, wie gesagt, zu hören, so synchronisierte er zum Beispiel in dem amerikanischen Horrorfilm von 1932, "Doktor X" den "Butler Otto" ( diese Synchro ist von 1981 gewesen )!!!.

Er hat auch eine, im Jahre 1979, geborene Tochter namens Laura, die auch Sprecherin/Schauspieler wie ihr Vater ist!!!.

R.I.P., lieber Fred Maire, mit Dir verliert Deutschland wieder einen sehr renommierten Sprecher/Schauspieler, der unersetzbar ist:-(!!!.

Gunther Rehm und Ele  23.12.2020 22:13

46680 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (81) - Horror-Trip im Luxusauto

 Ja, als Ducky Mallard (2. Stimme) war er mir sehr bekannt geworden. Als Name solo war er mir ohne NCIS unbekannt.

Merlin Petrus  28.12.2020 15:33

46693 - Antwort zu Kommentar Nr. 46680

 Was mich persönlich erfreut, ist, dass in der Musik dieses Hörspiels an das letzte Album von "Roy Black" erinnert wird. Hans Clarin hat hier seine beste Rolle mit normaler Stimme. Ein Fall zu Pfingsten. Die Atmosphäre zum Schluss ist klasse als sie endlich ankommen. Die ganze Zeit über ein flottes Hören. Ein Klassiker, eine Legende unter den TKKG Hörspielen, wovon sich die neueren als Vorbild ne Scheibe von abschneiden könnten. Wer nicht weiß, wie ein Hörspiel gemacht werden sollte, täte gut daran, dieses hier als Vorlage anzuhören.

Merlin Petrus  11.06.2020 09:44

46118 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (81) - Horror-Trip im Luxusauto

 Diese Folge habe ich zum allerersten Mal gehört, was nur bei wenigen älteren der Fall ist. Ich finde sie außergewöhnlich spannend und mitreißend und sie bietet meiner Meinung nach viele überraschende Effekte. Es grenzt wirklich an Action und das wird trotz des eingeschränkten Mediums Hörspiel sehr effektvoll rübergebracht. Der Titel kommt diesmal nicht von irgendwoher und ist auch nicht übertrieben gewählt, sondern passt absolut und beschreibt den Höhepunkt des Hörspiels.
Die Besetzung ist außerordentlich hochkarätig. Hans Clarin hätte ich aufgrund seiner zurückhaltenden Sprechweise fast nicht erkannt.

Marvin  31.07.2018 18:31

45243 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (81) - Horror-Trip im Luxusauto

 Höre diese geniale TKKG-Folge gerade nochmals auf CD im Auto und finde sie einfach nur genial!!!.

Das fängt bei der genial-spannenden Story an, die hier sehr actionbetont vorkommt, besonders die Anschläge auf den Rolls-Royce der Wertheyms und TKKG, die alle mit dabei sind, sind sehr gut in Szene gesetzt!!!.

Die Musik ist einfach nur genial und ich muß anmerken, dass auch nach der Bohn-Ära viele tolle Musikstücke ins Hörspiel gefunden haben ( Harley und Co, Phil Moss, David Allen ) und hier sind es viele Jan Friedrich Conrad Stücke, die echt der Hammer sind!!!.

Besonders das Stück, mit dem, bei der MC ( die ich auch, neben der CD habe ), die Seite wechselt ist echt wunderschön in der Melodie!!!.
Das Stück kam auch bei der TKKG-Folge 71 "Stimme aus der Unterwelt" und diversen "A-Team-Folgen" von EUROPA vor!!!.

Über die genialen Sprechern, muß man ja erst gar nichts sagen, denn diese sind einfach toll, wie immer bei EUROPA!!!.

Ein ganz großer Pluspunkt ist das Zusammenspiel der Sprecher H.P. Musäus, Willi Röbke und nicht zu vergessen, Fred Maire, die alle drei aus dem Münchener Synchronstudio kommen, bzw. Münchner Synchronsprecher sind und die man aus den "Simpsons oder den rosaroten Panther" herkennt, die einfach alle drei wunderbar agieren und ich mich ernsthaft frage, warum sie nicht des öfteren bei EUROPA mitmachen, denn leben tun sie alle drei noch und könnten noch heute dort mitmischen!!!.

Auch Hans Clarin und Eckart Dux sind einfach klasse, ebenso wie der Rest der Sprechercast!!!.

Der Sprecher Wolfgang Schimmelpfennig, der auch bei TKKG 79 und 80, also den Vorfolgen schon dabei, hat eine ganz sonore und kratzige, donnernde Stimme, bei dem man beim Hören Angst und Bange wird, aber im positiven Sinne;-)!!!.

Sie ähnelt etwas von der Tiefe die, derer von Hubert Mittendorf und Gerlach Fiedler, die auch sehr toll gewesen waren!!!.

Fazit: Geile Folge, geile Musik und geile Sprecher, diese Folge ist ein ganz großes HIGHLIGHT der "neueren" Folgen und wird sehr

Gunther Rehm und Ele  13.06.2018 23:33

45162 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (81) - Horror-Trip im Luxusauto

 gerne von uns beiden ( meiner Süßen und mir;-) gehört!!!.

Sollte jeder TKKG-Fan in seiner Sammlung haben - PFlICHTKAUF!!!

Namenlos  13.06.2018 23:33

45161 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (81) - Horror-Trip im Luxusauto

 Bewertung zu: TKKG-Folge 81: Horror-Trip im Luxusauto
Ausgezeichnete Folge!
Viel Spannung, und wenn man die Kurzbeschreibung nicht gelesen hat, taucht teilweise Unverständnis auf, was das Ganze noch aufregender macht.
Note: 2+

KrimiFan  18.07.2016 13:40

44094 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (81) - Horror-Trip im Luxusauto

 Ein Highlight, gute Story, hute Sprecher.
Besonders hat mich Hans Clarin (Pumukl-Stimme!!) gefreut

Chris  07.09.2011 19:28

37909 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (81) - Horror-Trip im Luxusauto

 Diese Folge ist eines DER Highlights der späteren Folgen von TKKG. Denn diese Nr 81 hat besonders tolle Sprecher mit an Bord, die sonst nie oder nur sehr selten dabei sind.

Fangen wir mal mit H.P Musaüs an, ihn kennen wir als Synchronsprecher bei den Simpsons oder bei Familiy Guy.

Oder Willi Röbke, ebenfalls Simpsonsprecher, er spricht für den Kleinkriminellen Snake.

Und nicht zu vergessen Fred Maire alias Charly, die Ameise bei der blauen Elise, die bei dem rosaroten Panther lief.

Hans Clarin kennt ja jeder als Hui Buh oder Pumuckl.

Man merkt also, hier hat Europa die Creme de la Creme der Fernsehsynchronsprecher für ein Hörspiel versammelt, die sich hervoragend mit den Stammsprechern des Labels Europa ergänzen.

Die Musik ist ebenfalls sehr gut.

Fazit: Ein superbes Hörspiel der TKKG Serie, das besonders durch seine genialen Sprechern aus Film und Fernsehen besticht.

Gunther Rehm  23.04.2010 22:17

32967 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (81) - Horror-Trip im Luxusauto

 Supertolle Folge.Einer meiner liebsten. Nur zu empfehlen....

Laurily  20.03.2006 21:29

16056 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (81) - Horror-Trip im Luxusauto

 Tolle Folge mit drei wunderbaren Münchner Gast-Sprechern - Fred Maire (u.a. David der Kabauter), Willi Röbke (Stimme von Scooby Doo in der Zeichentrickserie) und Peter Musäus (Carl Carlson in "die Simpsons")
Eine meiner Lieblingsfolgen!!!!

Nico  07.10.2009 22:33

31073 - Antwort zu Kommentar Nr. 16056

 Warum hat den noch keiner nen Kommentar zu dieser Folge abgegeben? Dann werd ich mal die erste sein!
Super coole Folge, bei der ich als Kind immer mächtig Knie-Schlottern hatte....

Suggerbabe  04.01.2006 20:12

14683 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (81) - Horror-Trip im Luxusauto

 Hi Suggerbabe, cooler Name. Aber was soll sugger denn heißen?

Abby  05.01.2006 16:30

14690 - Antwort zu Kommentar Nr. 14683

 Na sugger heißt Zucker.

Susi  08.01.2006 11:16

14745 - Antwort zu Kommentar Nr. 14690

 Zucker heisst sugar!

mst  09.01.2006 16:34

14760 - Antwort zu Kommentar Nr. 14745

 Hast recht !

Susi  09.01.2006 17:45

14764 - Antwort zu Kommentar Nr. 14760

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 81  

Horror-Trip im Luxusauto

CharakterSprecherIn
Erzähler Günter König 
Tim Sascha Draeger 
Karl Niki Nowotny 
Klößchen (Willi) Manou Lubowski 
Gaby Veronika Neugebauer 
Kommissar Glockner Edgar Bessen 
Therne H. Peter Musäus 
Lipstock Eckart Dux 
Ellen Wertheym Katja Brügger 
Max Wertheym Hans Clarin 
Flori Wertheym Alexander von Süßkind 
Althuk Willi Röbke 
Manzona Wolfgang Schimmelpfennig 
Mattmaus Fred Maire 
Katrin Weber, das Hausmädchen Ann Montenbruck 
Autor: Stefan Wolf
Dialogbuch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Ralph Bonda (Titel)
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1992

INFO
Der Vater eines Mitschülers hat TKKG in sein tolles Ferienhaus in die Toskana eingeladen. Aber die Reise im Luxusauto des Gastgebers wird zum Horror-Trip. Verbrecher verfolgen den weißen Rolls Royce. Und dann machen die vier TKKG-Freunde eine unglaubliche Entdeckung...

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 1992

 

KURZBEWERTUNG
1 Stimme


Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Ein Fall für TKKG > 81. Horror-Trip im Luxusauto