Folge 5

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Der Feuerteufel

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Hansjörg Felmy 
Professor O. Mobilux Wolfgang Draeger 
Patrick F. Patrick Oliver Rohrbeck 
Apotheker Beyer Andreas von Steegen 
Julia, die Tochter des Apothekers Eva Weißmann 
Feuerwehr-Kommandant Heimer Klaus-Peter Kaehler 
Polizei-Kommissar Wollin Edgar Hoppe 
Sanitäter Philip Frank Bücheler 
Reporterin Sabrina Monika Werner 
Wirt vom "Schwan" Thomas Schüler 
Polizist Becker Rudolf Weber-Lange 
Dialogbuch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1987

INFO
Ein Brandstifter versetzt eine Stadt in Angst und Schrecken! Immer wieder gehen schön restaurierte Fachwerkhäuser in Flammen auf. Die Polizei tappt im dunkeln. Professor Mobilux und Patrick F. Patrick versuchen, das Rätsel zu lösen. Aber so leicht ist der Feuerteufel nicht zu fassen. Er hat einen gefährlichen Plan...

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 1987

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Playmobil - Folge 5
- Der Feuerteufel
Stand: 18.08.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

40090 - Kommentar zu Playmobil - (5) - Der Feuerteufel
Prof.Mobilux  10.11.2012 09:53

 Wohl die spannendste Folge überhaupt. Das wurde mir nun wieder klar, nachdemich die Folge mal wieder gehört habe. Hier stimmt einfach alles. Die Suche nach dem Feuerteufel bleibt bis zum Schluss spannend. Zunächst kommen etliche Dorfbewohner in Verdacht und als Hörer wird man selbst zum Detektiv und überlegt, wer es denn sein könnte. Die spätere Auflösung hat mich damals überrascht. Raffiniert ist auch die List, die Mobilux anwendet, um den Feuerteufel zu fangen.



32843 - Kommentar zu Playmobil - (5) - Der Feuerteufel
Gunther Rehm  03.04.2010 23:48

 Diese Folge ist mein heimlicher Favorit der tollen Serie, mit dem genialen Wolfgang Draeger ( unser erster Kommissar Glockner aus der Top - Serie TKKG ) und Oliver Rohrbeck ( der schlaue Justus Jonas aus der coolen drei ??? Serie ).

Es ist sehr spannend, anzuhören, wie Professor Mobilux und Patrick F. Patrick ( übrigens mein Namensvetter, denn ich heiße auch Patrick ) auf Verbrecherjagd gehen und den Feuerteufel Paroli bieten.

Man sollte, sich nicht, von den kindlichen Cover - Ilustrationen blenden lassen, die einem dem Anschein geben, das diese Serie nur für Kleinkinder gemacht worden ist.

Denn das ist sie nicht, denn, man kann sie durchaus auch mit TKKG vergleichen, besonders, was diese Folge um den Feuerteufel angeht.

Sie erzeugt gute Spannung.

Ebenso ist die Titelmusik am Anfang sehr, sehr gut. Sie taucht auch bei den Hörspielen der drei ??? 36 ( in der Neufassung ) und Fünf Freunden Folge 53 auf.

Leider gab es sie nur bis Folge 6, an da wurde sie ausgetauscht, gegen eine 08/15 Melodie, die weit aus weniger bedrohlich wirkt, wie die geniale erste.

Auch ist mit Hansjörg Felmy ( bekannt als Kommissar Haferkamp im Tatort von 1974 - 1980 und anderen Serien ), ein guter Erzähler gefunden worden.

Er sprach in den Folgen von 1- 6 mit, von 7 - 12 war es Wolfgang Draeger und von 13 - 16 Dietmar Mües.

Fazit: Tolle Folge, zusammen mit Folge 4,12,14,15 und 16, die auch meine Favoriten sind.

29149 - Kommentar zu Playmobil - (5) - Der Feuerteufel
Kommander  16.03.2009 13:45

 Hallo,
ich suche die Folge " der Feuerteufel"
schon seit jahren ,bin froh das ich es jetzt endlich gefunden habe.weiß jemand ,wo man diese folge runterladen kann ,oder kann sie mir jemand schicken
danke im voraus

24167 - Kommentar zu Playmobil - (5) - Der Feuerteufel
Stefan  29.09.2007 21:55

 Auch diese 5. Folge kann wieder voll überzeugen.
Sehr spannend gemacht wie die beiden den Feuerteufel jagen.

Eine der besten Folgen, meiner Meinung nach.