Folge 10
Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Bibis neue Freundin

CharakterSprecherIn
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Barbara Blocksberg Hallgard Bruckhaus 
Moni Seifert Natascha Rybakowski 
Monis Mutter Eva-Maria Werth 
Monis Vater Alexander Herzog 
Lehrer Schumann Erwin Schastock 
Polizist Manfred Grote 
Kind Anja Schubert 
Kind Carsten Zachariae 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Wolfgang W. Loos, Heiko Rüsse
Ton: Walter Scheerbarth
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1983

INFO
Moni ist neu in der Klasse. Weil sie so komisch angezogen ist, wird sie von allen verspottet. Auch Bibi mag sie nicht. Warum muß die "doofe Neue" ausgerechnet den Platz neben ich bekommen?! Zu Hause spricht Bibi mit ihrer Mutter darüber und plötzlich wird sie nachdenklich. Ist Moni vielleicht doch nett?

 

AUFLAGEN

MC, Kiosk, 1983

 

KURZBEWERTUNG
13 Stimmen

regt zum nachdenken an
lehrhaft
Bibi wird nicht handgreiflich!!!
Geschichte hat Vorbildcharakter
lehrhaft
regt zum nachdenken an
Bibi hat im gegensatz verständnis für moni
Wahrheitsgemäss
Monis Eltern als Kinder und Bibi und Moni als El
Mobbing heute besonders aktuell
lehrreich, da Bibi sich später dem Gruppenzwang
entzieht und zu Moni steht
Nicht nach dem Äusseren urteilen
Vorurteilsfrei urteilen
Bibi freundet sichmit Moni an
Bibi hift
Bibi fragt ihre Mutter um Rat
Freundschaft zu Moni beginnt
Bibi wird handgreiflich
Monis Eltern
ein bisschen übertrieben (Monis Eltern)
Der Lehrer "petzt"
Eltern mötzen wegen den Noten 3 & 4
Monis schlechte Laune zu Anfang
übertrieben schlechte Bewertung vom Lehrer
Monis Eltern stimmlich auf Kinder getrimmt

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Bibi Blocksberg - Folge 10
- Bibis neue Freundin
Stand: 06.12.2019

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-30 von 34Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 einfach geil

Namenlos  01.05.2009 12:44

29461 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin

 Die Folge finde ich gut.
Es ist erstaunlich, dass Bibi mal den Rat ihrer Mutter an nimmt und Moni nicht mehr so mies behandelt, obwohl sie es selbst so provoziert.
Ich hätte, glaube ich, nicht die Geduld aufgebracht. Man kann also immer wieder was dazu lernen.

bekru84  19.05.2008 07:10

26571 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin

 eine meiner Lieblingsfolgen.
Das Thema ist sehr realistisch und wird gut erzählt.
Bibi lernt in dieser Folge Moni kennen, die ja auch in späteren Folgen noch erscheint.
Eine spannende und traurige Geschichte. Gehört zu den besten Bibifolgen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wieso trägt Moni in späteren Geschichten eigentlich nicht mehr diese komischen Klamotten und diesen gedrehten Zopf?

Pinky  12.05.2008 17:47

26533 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin

 Ein sehr schöne, leider auch realistische Folge.

Aber Moni tut mir jedes Mal sooo Leid, wenn der Junge ihr einen gescheuert hat. Eigentlich tut sie mir die ganze Folge über Leid.
Die Dialoge sind extrem gut. Das mit Klein Priesnitz ist echt der beste... arme Moni.

Eine meiner Lieblingsfolgen.
LG Muffy123

muffy123  07.08.2007 16:38

23586 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin

 Also erstmal dickes Lob.Eine echt schöne Folge.Erstmal das Thema ist super.Und ich glaube,dass es noch mehr solcher Fälle gibt.Manche hier schreiben das es zu extrem ist.Aber es gibt wirklich solche Eltern.Die meisten Verursachungen sind:Alkohol,drogen und der Stress.Moni tat mir immer soo Leid in der Schule.Ich bin auch mal umgezogen und das ist total schwer für mich gewesen und wenn die einen dann noch so beleidigen,dann wär ich auch so wie Moni(glaub ich)

MFG FM

Fridolinmonk  29.03.2008 13:56

26197 - Antwort zu Kommentar Nr. 23586

 Hallo an alle ich hab mal das ganz alte Cover Hochgeladen. Damit viele auch mal die alten Covers noch sehen gibt es ja nicht mehr so oft. HEX HEX

stephan  02.08.2007 22:37

23533 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin

 Lieber Stephan,

dein elan und Tatendrag in allen Ehren, aber es gibt Leute die hier nicht 20 mal den selber Beitrag lesen wollen bzw. auch nicht stundenlang nach neuen Beiträgen suchen möchten! Auch hier hätte einer deiner Hinweise gereicht!

Lieben Gruss
Poldi - www.ichwilldirfressen.beep.de

Poldi  03.08.2007 16:00

23556 - Antwort zu Kommentar Nr. 23533

 häääääää?wie monika seifert und wird von ihren eltern geschlagen das check ich nich naja stand bei diesen namenswortspielen schon immer voll auf der leitung aber kann mir das ma einer erklären?

janni  31.07.2007 20:22

23500 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin

 monika seifert wird von ihren verprügelt,jaja

clarissa123  06.01.2011 18:10

35331 - Antwort zu Kommentar Nr. 23500

 Für mich die beste Bib Folge von allen. Meine Güte das waren noch Zeiten als Bibi & Co. Tacheles sprachen und sich nicht alles nur um kleine Schmusihäschen oder verhexte Wischmöppe drehte.

Ich wusste garnicht das Bibi vom Lande kommt? Und die Sprüche!

- Da rennt sie und heult, die dumme Suse

- Ein richtiger Bauerntrampel!

- Ich komme aus Klein Priesnitz - Am Arsch der Welt was

- Guck mal, alles voller sechsen!

- Wo is mein Lollo? Im KLO!!


usw... einfach köstlich !!!

Wurscht  12.01.2007 15:47

21045 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin

 Du hast das wichtigste vergessen...und zwar das "oh" was noch kam...
Wo is mein Lolli? Im Klo! OH...
Lach mich jedes Mal kaputt...super Folge und liebe Grüße

Pueppie  04.03.2007 02:26

21903 - Antwort zu Kommentar Nr. 21045

 Ernste Themen wie Kindesvernachlässigung und Außenseitertum kindgerecht aufbereitet-top ! An einigen Stellen bekommet man eine Gänsehaut, wie übel die Eltern mit Bibis Freundin umgehen. Ziemlich eindringlich und überzeugend gespielt, leider durchaus realistisch in vielen Familien.

Jan (28)  23.07.2006 16:04

18153 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin

 Gehört für mich zu den TOP 5 aller Folgen!

Herrlich! Der Perfekte Mix aus Bosheit, Witz, Gehässigkeit, Freundschaft usw. Noch heute kann ich einige Dialoge auswendig:

Ich komm aus Klein Priesnitz
- Am Arsch der Welt was?

Da rennt sie und heult, die dumme Suse

Oh jeh! Alles voller sechsen

Hält den Mund du freches Kind !!!!!!

Bibi als Vater! Na Warte, gleich wirst du verprügelt . rabäääh!!

usw...

OK einen Minuspunkt gibt es dennoch: die Verwandlung von Monis Eltern am Schluss fand ich schon immer unglaubwürdig. Erst wird die Tochter wie ein Rabenaas behandelt und dann ist sie der kleine Liebling. Aber egal. Super Folge!

Shantana  29.06.2006 17:01

17850 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin

 Eine typische Elfie-Donnelly-Vom-Saulus-Zum-Paulus-Geschichte! ;-) Von solche Stinktieren, die plötzlich die nettesten Menschen der Welt werden, gibt's ja noch ein paar mehr: Marita, Bibis Tante Luisa, oder neuerdings bei Elea Eluanda der arme Mitschüler... natürlich kann man sagen, dass diese plötzlichen Wendungen um 180 Grad übertrieben wirken, aber ich würde es eher "überzeichnet" nennen. Schließlich ist das ein Kinder-Hörspiel, und ich liebe an den Bibi-Geschichten gerade, dass alles eigentlich "Normale" total geil übertrieben wird, da wirft man sich immer weg vor Lachen. Und bei diesen Bekehrungs-Szenen, da treibt's mir fast die Tränen in die Augen, das ist so wunderbar, so verhext.... wenn's doch im wahren Leben nur auch mit manchen Stinkstiefeln so ginge!! Aber solche Geschichten helfen einem, den Mut nie zu verlieren und streicheln die Seele, wenn's mal wieder nicht so schnell klappt wie mit "Eene meen miep, seid jetzt endlich lieb!!" *gg*

Friedrich  15.02.2006 09:09

15371 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin

 Diese Folge ist die allerbeste von Bibi Blocksberg. Vielleicht liegt es daran, dass es meine erste Kassette war, die ich von Bibi bekommen habe. Aber ich kann nur sagen - ANHÖREN!!! Die Story ist sehr gut und überhaupt nicht übertrieben... Ich fand es früher immer so toll, als Bibi sich mit Moni anfreundet und sie wieder aufpeppelt!!!! Die Szene mit den Eltern als Kinder ist auch total genial...

dasi  25.10.2005 19:39

13920 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin

 Also ich find die Folge net so toll, das mit Monis Eltern ist viel zu übertrieben dargestellt! sie kriegt ja noch nicht mal was zum Mittagessen! echt übertrieben!

*Isa*  01.09.2005 14:19

13238 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin

 In welcher Welt lebst du denn?!? Die heile Welt von Bibi Blocksberg gibt es leider nur als Hörspiel!

Namenlos  08.12.2005 21:38

14354 - Antwort zu Kommentar Nr. 13238

 Von wegen übertrieben. Solche Eltern gibt es tatsächlich und wahrscheinlich mehr als wir uns vorstellen können. Ich finde es gut, dass auf so ein Thema aufmerksam gemacht wird. Da sollte jeder drauf achten, damit man solchen armen Kindern helfen kann.

Namenlos  04.10.2005 22:41

13617 - Antwort zu Kommentar Nr. 13238

 Ich find die super und ich fand die als Kind auch immer total gut! Ist halt wirklich heftig, aber PAPI iST WEG ist ja auch krass, dass der direkt mir ner anderen durchbrennt...Glaub auch nicht dass es solche Folgen je wieder geben wird, dass war halt früher mal...

Pia  18.09.2005 11:39

13435 - Antwort zu Kommentar Nr. 13238

 ...LEIDER!

Pia  18.09.2005 11:40

13436 - Antwort zu Kommentar Nr. 13435

 einige von meinen ehemaligen Klassenkameraden hätten diese folge mal hören sollen. Wie wurde ich geärgert weil mein Gesicht mit Pickeln überströmt war und noch ein wenig ist. Pickel Face. Nightmare und was ich mir alles anhören musste

Manuela  27.06.2003 23:58

4007 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin

 hallo Risatara
Ich finde es sehr gemein wen Kinder auf grund ihres aussehen ausgegrenzt werden.viele Leute urteilen halt zu schnell

Jana  22.06.2003 14:29

3899 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin

 Stimmt genau! Selten gibt's Menschen, die mehr auf die inneren Werte achten. Aber es is halt nun mal so, dass der erste optische Eindruck ziemlich viel sagt. Bei wem is des schon anders??!!
mfg

Julsche  23.06.2003 12:43

3930 - Antwort zu Kommentar Nr. 3899

 Arme Moni, kann froh sein, dass sie so eine nette Freundin hat !!!!!!

Katrin  04.06.2003 20:38

3678 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-30 von 34Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Layout 2019

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Bibi Blocksberg > 10. Bibis neue Freundin