Folge 29

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Der neue Hexenbesen

CharakterSprecherIn
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Barbara Blocksberg Hallgard Bruckhaus 
Bernhard Blocksberg Guido Weber 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Nachbar Thomas Keck 
Bürgermeister Heinz Giese 
Stadträtin Maria Axt 
Brandrat Lichterloh Otto Czarski 
Zahnarzt Claus Jurichs 
Postbote Ulli Herzog 
Pilot Manfred Rahn 
Tower Wilfried Herbst 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Wolfang W. Loos, Heiko Rüsse
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1985

 

AUFLAGEN

MC, Kiosk, 1985

 

KURZBEWERTUNG
11 Stimmen
1 Stimme

Schaumteppich
Flugplatz
Babara beim Zahnartzt
Der Besen
spannend
bibi bestellt den Besen heimlich
Kartoffelbrei ist was Besonderes
FlyQuick MX5
Hexenkatalog
kaputtes Gewächshaus
Extremsituation
Action
nerviger Nachbar
das Besen Geräusch
langweilige Story
die szene auf dem Besen ist zu lang
Eine der schlechteren Folge
Handlung ist langweilig
Der Besen ist doof
Flughöhe und Geschwindigkeit
keine wirkliche Handlung
Nicht die beste Hexenbesen-Story
Barbara ungerechterweise beim Zahnarzt

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Bibi Blocksberg - Folge 29
- Der neue Hexenbesen
Stand: 19.10.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 24Nächste Seite der ListeEnde der Liste

42464 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (29) - Der neue Hexenbesen
Thomas85  25.08.2014 22:53

 Ich finde das hier schon etwas darauf hingewiesen wird, das es bald getunete Motorbesen geben wird, wie in der Folge "Das Wettfliegen" bekräftigt wird.

41128 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (29) - Der neue Hexenbesen
LieneBiene  27.06.2013 13:29

 Einen Pluspunkt hatte ich bei aller Kritik noch vergessen: die Szene mit Barbara beim Zahnarzt ist wirklich gut - ich finde der Zahnarzt hat die absolut typische Zahnarztstimme!!

41127 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (29) - Der neue Hexenbesen
LieneBiene  27.06.2013 13:21

 Also ich finde diese Folge nicht gut. Es passiert eigentlich nichts! An was denkt man, wenn die Folge "der neue Hexenbesen" heisst? Das Bibi einen Probeflug macht und Probleme bekommt oder was dabei kaputt macht. Und genau das passiert auch und zwar NUR das. Keine Phantasie, dass sie an verschiedenen Orten vorbeidüst oder noch etwas überraschendes passiert, nein sie fliegt einfach nur hoch und kommt nicht wieder runter. Wie einfallslos ist das denn?? Die ganze Folge über keine lustigen Sprüche, nichts.

Lediglich der Anfang ist ein bisschen spannend, als man mit Bibi mitfiebert, wie sie ihre Mutter aus dem Haus bekommt, um den Besen heimlich auszuprobieren. Aber das wars dann auch.

Die abschließende Rettungsaktion von Barbara ist total unlogisch: wieso muss Bibi an einem Seil unter Baldrian hängen?? (Ganz abgesehen davon, dass einem bei der Vorstellung schlecht wird!) Sie könnte doch Bibi einfach auf ihren Besen rüberhexen. Und eigentlich müsste doch auch Bibi in der Lage sein, selbst wenn sie den Besen nicht stoppen kann, wenigstens sich selbst vom Besen nach Hause zu hexen! Das ist alles total unlogisch!

Völlig unmotiviert ist auch Bernhard! Am Anfang noch gut in Szene gesetzt als Parallele zu Bibis Konsumdenken (so wie Bibi meint, sie bräuchte unbedingt den neuen Besen, meint er, er bräuchte unbedingt ein neues Auto), spielt er im Laufe der ganzen Kassette keine Rolle mehr (!!) und sagt nur am Ende total aus dem Zusammenhang noch mal - "ach ja, ich glaube, ich brauche auch kein neues Auto mehr." Also da hätte man viel mehr draus machen können und müssen - wenn ich da an die tollen Dialoge aus der Folge "Die Kuh im Schlafzimmer" denke. Alles in allem eine gute Idee, das Thema "Konsumdenken" aufzugreifen, aber leider wurde es in meinen Augen lieblos und phantasiefrei umgesetzt. Langweilig und schade!

41041 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (29) - Der neue Hexenbesen
Sepithane  29.05.2013 12:05

 Hier lernt man, dass man nicht immer das Neueste haben muss und dass man die alten Sachen schätzen lernt , bei Bibi in dem Fall ihr Besen Kartoffelbrei

Einige lustige Szenen sind auch dabei, Barbara beim Zahnarzt, der genervte Nachbar, der Flughafentower.

Der neue Besen selber nervt allerdings, durch das laute Geräsch, dadurch kommt für mich keine wirklich gemütliche Atmoshpäre in dieser Folge auf.

39710 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (29) - Der neue Hexenbesen
Cath Bond  22.07.2012 03:12

 Ich mag diese Folge
Kein Highlight aber sie ist gut
Am besten Find ich hier Bernhard und Karla
Ich finde nur so ein Konsumdenken passt nicht zu Bibi
Sonst ist Bibi eher kritisch und nach=
denklich in solchen Dingen aber hier hyperventiliert sie schon wenn sie nur ein Foto sieht und wenn ich mir die Szene vorstelle wo sie am Seil hängt wird mir richtig schlecht

39021 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (29) - Der neue Hexenbesen
hanna  07.03.2012 16:18

 Wer kann mir sagen was in dieser folge passiert ? Ich weiß nicht ob ich sie mir kaufen soll ! Das wäre nett ! :D
Antwortet schnell,hanna :)

39029 - Antwort zu Kommentar Nr. 39021
Lisi  08.03.2012 20:24

 Hallo Hanna,

also, ich find die Kassette ganz ok, Schulnote 2-3. Man muss sie nicht hören, sie ist kein Highlight, aber schlecht ist sie auch nicht.
In der Kassette geht es im Grunde darum, dass man nicht immer das Tollste und Neuste haben muss (Bibi findet nämlich, dass ein fliegender Staubsauger viel cooler ist, als ihr alter Besen), weil alles seine Vor- und Nachteile hat.
An einigen Stellen ist die Kassette sehr amüsant, vor allem weil Herr Brandrat Lichterloh vorkommt, den ich persönlich gerne mag, ebenso der Bürgermeister und Karla Kolumna. Und die armen Nachbarn und die eigene Mami ärgert Bibi auch noch.

39127 - Antwort zu Kommentar Nr. 39029
hanna  16.03.2012 18:57

 ´Danke für deine Antwort lisi!
Wie alt bist du? ich bin noch ein Schulkind aber nicht mehr auf der grundschule. ich bin in der 5 klasse, des r-d-g in augsburg.in welch schule gehst du?
ich bin leider noch nicht dazu gekommen die folge zu kaufen, aber ich mache es noch!

39023 - Antwort zu Kommentar Nr. 39021
hanna  07.03.2012 16:20

 Ich meinte wie er die folge findet und ihr bitte eine schulnote geben!!! :)
danke :D

39022 - Antwort zu Kommentar Nr. 39021
hanna  07.03.2012 16:19

 Ich meinte wie er die folge findet und ihr bitte eine schulnote geben!!! :)
danke :D

38667 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (29) - Der neue Hexenbesen
Astrid  16.01.2012 11:37

 Wieder eine von meinen Lieblingsfolgen die ich als Kind rauf und runter gehört habe.
Thematik ist wieder super gewählt: Immer etwas neues besseres haben wollen und alte Sachen nicht mehr zu schätzen wissen.Jaja...wem ist das nicht schon einmal so ergangen.
Gewundert hatte es mich anfangs auch, dass sie Kartoffelbrei gegen den neuen Superhexenbesen eintauschen wollte. Aber Bibi ist halt auch nicht von dem Zauber neuer Sachen geschützt ;-)

Schon gemein, was Bibi manchmal mit ihrer lieben Mama so anstellt ;-)


Absolut hörenswert!!!

37584 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (29) - Der neue Hexenbesen
Tabascofanatikerin  13.07.2011 10:14

 Das erste (?) von vielen Malen, in dem Bibi lernt, dass sie ihren Besen Kartoffelbrei schätzen lernt. Sie bestellt sich heimlich einen hypermodernen Besen aus dem Katalog und das Fliegen funktioniert nicht auf Anhieb.
Aber hier schon mal eine Frage: dieser Besen bedarf scheinbar keinerlei Hexensprüche, wenn er bereits quasi auf Knopfdruck fliegt. Könnte ihn dann nicht quasi jede stinknormale Person bedienen?? Wie stark wäre das denn?
Sonst: ja, Kinder (und auch Erwachsene) wünschen sich ständig neuen Kram, oft das Neueste von Neuem. Insofern kann man sich gut in die Lage hineinversetzen, die der Eltern UND von Bibi.
Ein wenig Mitleid habe ich mit Barbara, die eigentlich einen schönen faulen Tag haben wollte und dank Bibi, die ihren dummen Elektrobesen heimlich per Post erwartet, zum Zahnarzt gehext wird. Und auch wenn ich sonst nicht so neidisch drauf bin, dass ich nicht hexen kann, hier bin ich es ausnahmsweise: die eigene Kauleiste gesundhexen? Wäre das nicht schön?
Das Finale KANN etwas an den Nerven zerren, aber die Dialoge machen es wieder wett.
Eine hörenswerte Folge, allerdings mag ich zum Thema Hexenbesen lieber die späteren Folgen.

37381 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (29) - Der neue Hexenbesen
Marvin  18.06.2011 21:14

 Habe mir die Folge gestern und heute noch mal angehört.
Was ich mich beide Male gefragt habe, wieso Barbara mit dem Auto fährt. Ich meine, sonst ist sie doch immer auf ihrem Besen unterwegs und irgendwie muss Bernhard ja zur Arbeit gekommen sein. Vielleicht ist er ja mit dem Bus gefahren :-)
Mir gefällt die Folge sehr gut, auch wenn das Geräusch dieses Fly-Quick-Besens auf die Dauer nervend ist.

39597 - Antwort zu Kommentar Nr. 37381
Jenny  20.06.2012 15:16

 Hab ich auch gemerkt! Sehr komisch!
Vor allem weil auch immer nur von EINEM Auto die Rede ist, und sonst fliegt Barbara ja auch immer mit dem Besen! :-)

29973 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (29) - Der neue Hexenbesen
bambikitz28  23.06.2009 22:25

 Obwohl die Geschichte gut ist, fragete ich mich immer warum Bibi nen andern Besen will, da sie doch ihren Wunschel sonst so sehr liebt..
Das mit der Kohle naja logisch denken sollte man nicht dabei, denn sonst verlieren eben diese Folgen ihren Zauber...

28446 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (29) - Der neue Hexenbesen
bekru84  13.12.2008 15:45

 Finde die Geschichte gut, kann aber nicht genau sagen, was mir so gut gefällt. Ich finde sie einfach rundum gut.
Aus der Logik heraus kann ich zwar nicht nachvollziehen, dass ein kleines Mädchen auf Flugzeughöhe mit der entsprechenden Geschwindigkeit fliegt, aber das ist ja hier auch nicht gefragt.
Barbara kann sich immer auf ihr Bauchgefühl verlassen. Wäre super, wenn es allen Eltern so gehen würde.
Trotz das Bibi so einen Schreck bekommen hat, hätte eine kleine Strafe ihr gut getan. Vielleicht hätte sie dann in den darauffolgenden Folgen nicht so viel Blödsinn angestellt. ;-)

27105 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (29) - Der neue Hexenbesen
Pinky  14.07.2008 13:40

 Eigentlich eine tolle lustige Geschichte aber die Szene wo Bibi auf dem Besen fliegt ist viiiiiiiel zu lang. Lustig ist die Szene beim Zahnarzt mit Dr. Bohrer :)

26684 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (29) - Der neue Hexenbesen
Trulla  29.05.2008 20:29

 Sagt mal findet ihr es nicht auch komisch das die Blocksbergs diesen Superbesen für DM 2.500,00 (!!) einfach so uns blaue fliegen lassen?

Oder erstattet das die Hexen Hausrats Versicherung

26685 - Antwort zu Kommentar Nr. 26684
Marvin  29.05.2008 21:29

 Ich glaub, das haben Blocksbergs im ersten Schreck gemacht. Barbara war ja froh, als sie ihre Bibi wieder hatte und da schien alles andere egal.
Aber sonst darf man mit Probe-Artikeln nicht so umgehen.

25247 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (29) - Der neue Hexenbesen
annemarie  09.01.2008 13:25

 ok, mit dem Verstand einer Erwachsenen finde ich die Story auch recht langatmig, aber damals habe ich sie geliebt.
War jahrelang meine totale Lieblingsfolge.
Und ich wollte unbedingt wissen, was eine Zentrifuge st und was man in der Küche damit anfangen soll ;-)!!

24356 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (29) - Der neue Hexenbesen
Martin  13.10.2007 16:46

 Die Story ist eher fad, aber die Dialoge sind echt zum brüllen komisch! Bernhard Blocksberg: "Meine Tochter und meine Frau geraten nie in Brand, nur ich gerate manchmal in Weißglut!!" Frau Kolumna: "AHAHAHA dann sollten Sie sich vielleicht im Schaumteppich wälzen"
oder
Stadträtin: "Kann man das auch als Teppichschaum verwenden? Unsere Teppiche im Rathaus sind schon so verfleckt, sind wohl ein paar Flecken von Bürgermeisters weißer Weste drauf gelandet"
geil :-D

1-15 von 24Nächste Seite der ListeEnde der Liste