Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 51
- Der Weihnachtsabend
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 31Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Diese Folge ist eher ein Special, als eine reguläre Folge. Es gibt ja kein Storytelling im klassischen Sinne. Aber die Stimmung ist urgemütlich und weihnachtlich. Fast schon kitschig, wie alle sich vertragen und auch z.B. der Bürgermeister sehr harmonisch ist. Mir gefällt die Zusammenstellung aus unterschiedlichen Elementen (Lieder, Geschichten, Handlung). Klassische Weihnachtsfolge.

Bürgermeister-Chef  22.04.2023 00:13

47523 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Ich wünsche noch allen ein frohes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben und kann diese Folge auch diesmal wieder wärmstens empfehlen. Geselligkeit, Besinnlichkeit und ein Fanal an Weihnachtsfreude werden durch Gedichte, Lieder und Erzählungen Benjamins und seiner Freunde auf grandiose Art vereint.

Marvin  25.12.2017 20:24

44935 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Vielen Dank, Marvin! Wir, Gunther Rehm und ich, hoffen, dass Ihr ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest hattet!
Wir wünschen Allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2018!!!

Diese Folge und auch die Folge "... und der Weihnachtstraum" gefallen mir sehr gut. Ich habe sie als Kind beide gehabt und damals zu Weihnachten bekommen. Ich denke es war 1985 oder 1986.

Liebe Grüße

Ele (Gabriele) und Gunther Rehm (Patrick)

Ele und Gunther Rehm  27.12.2017 22:47

44939 - Antwort zu Kommentar Nr. 44935

 hallo Marvin ich bin auf der suche nach leuten möchtest du mit mir in kontakt kommen falls ja dann gebe ich dir meine mailadresse sie lautet ss91caduff@bluewin.ch so bin ich immer zu jeder zeit erreichbar ich würde mich sehr freuen mit dir in kontakt zu kommen ich wäre wirklich sehr sehr froh wenn du dich bei mir melden könntest

silvan  27.12.2017 04:29

44936 - Antwort zu Kommentar Nr. 44935

 Ich wünsche allen noch eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen entspannten Jahresausklang.

Bei weihnachtlichen Hörspielen zählt dieses für mich zu den besten und steht an erster Stelle. Wer sowohl Benjamin als auch Bibi mag, ist damit sehr gut beraten, da sich beide Titelhelden wunderbar ergänzen, aber auch nicht gegenseitig übertrumpfen. Und das gleiche Umfeld aus beiden Serien - wie Karla oder der Bürgermeister - erleichtert die Entscheidung, was in den Rekorder kommt.
Die Mischung aus gemeinsam gesungenen Liedern, Geschichten und Gesprächen der Gäste sorgt für Abwechslung und Kurzweil und verkürzt zudem die Zeit bis zur Bescherung. Am Heiligabend ein Muss!

Marvin  25.12.2015 16:59

43620 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Diese Folge ist einfach toll! Es ist jedes Jahr auf's Neue schön sie zu hören und auf Weihnachten eingestimmt zu werden. Auch das fast alle Figuren vorkommen und die tollen Geschichten, macht sie so besonders. Genauso wie bei Bibi und Tina Folge 25 herrscht hier eine wundervolle weihnachtliche Stimmung. :)

Lilly  24.11.2015 23:31

43565 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Diese und die darauffolgende Weihnachtsfolge habe ich immer sehr gerne gehört! Hier fand ich den schönen Weihnachtsabend wegen der gemeinsamen Feier sehr toll!!! Besonders freute ich mich über die Gäste und ganz besonders über Bibi Blocksberg! Es war die erste Folge von "Benjamin Blümchen", welche ich mit ihr kannte.

Ele  08.04.2015 00:58

43014 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Wünderschöne Folge mit toller Atmosphäre :) Freu mich gleich auf Weihnachten :-)

Lilo  03.10.2013 16:53

41462 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Wunderschöne Handlung. Passiert nicht viel. Aber die Atmosphäre macht es wieder gut. Super Weihnachtsstimmung.

Hannahlein  26.09.2013 16:21

41445 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Schade, dass die Weihnachtszeit schon wieder fast vorbei ist.
Diese Folge ist mein absoluter Favorit was Weihnachtshörspiele anbelangt. Sie ist Jahr für Jahr ein Muss und wird mir nie langweilig.
Die Kombination aus Singen, Geschichten erzählen und beieinander sitzen hat mir schon als Kind sehr gefallen. Man kommt auf jeden Fall in Weihnachtsstimmung und wartet gespannt auf die Bescherung als Höhepunkt des Festes.
Ein weiterer Pluspunkt, dass viele bekannte Personen auftauchen, trägt gleichermaßen zu der ganzheitlich gelungenen Folge bei.

Marvin  31.12.2012 20:42

40270 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Macht tolle Weihnachtsstimmung & die Geschichte von Rüsselchen ist ebenfalls toll.
Allerdings passiert echt viel zu wenig!

Pinky  31.01.2012 17:30

38750 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Als Kind hat mich die Folge nie interessiert, weil ich lieber neue Abenteuer hören wollte anstatt bekannte Weihnachtslieder zu hören.

Aber mit 28 habe ich sie mir mal wieder angehört und ich muss sagen, dass sie mir sehr gefällt und ich dadurch so richtig in Weihnachtsstimmung komme:-)

Na ja über die Gesangsqualitäten kann man diskutieren ;-)

Astrid  19.12.2011 10:17

38470 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 besitze die alte version davon und es gehört schon zum ritual, heiligabend morgens beim geschenke einpacken diese beiden weihnachtsfolgen und anschließend alle anderen weihnachtsgeschichten von benjamin zu hören.... wenn einem bis dato nicht nach weihnachten ist, sollte es sich diese geschichte anhören, dann hat man weihnachtsgefühle ;-)

stephi h,  13.10.2011 22:51

38111 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Ich weiss nicht...selbst als Kind konnte ich dieses Weihnachts-Doppel-Feature nie so recht geniessen. Für mich war und ist das eine Spur zu kitschig (besonders beim "Weihnachtstraum") und zu wenig los.
Und damit man mich nicht falsch versteht: ich LIEBE Weihnachten (bis auf die kommerzielle Kaufmanie drumherum)!
Ich glaub, was hier wirklich passiert ist, dass man einen Christbaum braucht und der Plattenspieler ausfällt. Ansonsten feiert man halt und singt.
Positiv anzumerken ist, dass viele beliebte Figuren und Nebenfiguren auf einem Haufen sind und feiern.
Doch mir war das zu zuckersüss und ist es bis heute.
Und der "Weihnachtsabend" ist nur der Auftakt für Teil 2, dem "Weihnachtstraum"...

Tabascofanatikerin  29.07.2011 15:51

37660 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Wunderbar. Frohe Weihnachten euch allen!!

Mitfeiernder von Benjamin&Co  24.12.2009 13:48

31764 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Findet ihr nicht auch, dass eine weitere Weihnachtsfolge läääängst überfällig ist?

So eine richtig schöne Geschichte mit Handlung und Atmosphäre wäre toll.
Und Schnee inklusive Winterstimmung dürfen auch nicht fehlen.

Meinetwegen gern auch in Neustadt, damit alle guten alten Freunde mit dabei sein können. Brandrat Lichterloh war doch eine echte Bereicherung oder?

Was meint ihr?

Pit  12.12.2009 16:35

31699 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 ja, würd ich auch finden! So eine, in der auch ältere figuren mal wieder vorkommen!

Floo  25.12.2009 20:37

31766 - Antwort zu Kommentar Nr. 31699

 Schöne Weihnachtsstimmung!!!!
Habe es heute angehört!!! Sehr schön! Aber warum feiert Otto denn nicht mit seiner Familie?

maggi123  05.12.2009 19:14

31653 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

1-15 von 31Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 51  

Der Weihnachtsabend

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Kai Primel 
Herr Tierlieb Hermann Wagner 
Wärter Karl Till Hagen 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Bürgermeister Heinz Giese 
 Otto Czarski 
 Maria Axt 
 Constanze Ott 
 Antje Primel 
 Gerrit Schmidt-Foß 
 Bianca Krahl 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Ton: Heiko Rüsse
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1986

INFO
Benjamin Blümchen feiert mit all seinen Freunden den Weihnachtsabend: Bibi Blocksberg erzählt die Weihnachtsgeschichte und Otto sagt das Gedicht vom Knecht Ruprecht auf, und dann singen alle zusammen die schönsten Weihnachtslieder.

Die Weihnachtslieder singen die Gropius-Lerchen, Berlin, Chorleiter: Bernhard Jahn

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx
MC, Kiosk

 

KURZBEWERTUNG
6 Stimmen
1 Stimme

Weihnachtliche Stimmung
lehrreich
Bibi
weihnachts stimmung
so viele verschiedene Charaktere!
nette Lieder
Elefantenhaus
Erzählung der Weihnachtsgeschichte
mit Weihnachtslieder
zu Weihnachten ein MUSS!
Etwas zu kitschig
Insgesamt wenig los
keine richtige Handlung
unrealistisch
keine tollen Geschenke

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 51. Der Weihnachtsabend