Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 51
- Der Weihnachtsabend
Stand: 29.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-30 von 31Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Benjamin Blümchen Der Weihnachtsabend ist eine sehr hübsche Geschichte. Benjamin und all seine Freunde singen die Lieder Vom Himmel hoch da komm ich her Morgen Kinder wird s was geben Ihr Kinderlein kommet Oh du fröhliche Alle Jahre wieder. An einer Stelle am Anfang hat Joachim Nottke vorgeblättert im Drehbuch. Er sagt das er immer Aufreregt ist wenn er von Benjamin und seinen Freunden erzählt. Die Weihnachtsmusik in Instrumental erinnert an die Instrumentalmusik von CDs die für Weihnachten sind. Es kommen Bibi Blocksberg Herr Tierlieb Karla Kolumna Otto Die Stadträtin der Bürgermeister und Kinder vor. Der Bürgermeister wurde in die Geschichte nicht eingeführt. Das Cover zeigt Benjamin und seine Freunde vor dem Weihnachtsbaum in einer Wohnung mit Gelboranger Wand.
In dieser Episode geht Benjamin nicht nach Neustadt sondern bleibt während der ganzen Hörspielfassung im Weihnachtszimmer. Die Weihnachtsgeschichte die Bibi erzählt beginnt nicht mit den Worten Es begab sich aber zu jener Zeit wo es doch in der Bibel oder Weihnachtsbüchern so steht. Auch wurde der Benjamin Blümchen Song entfernt . So singen alle gleich ein Weihnachtslied.
Am Ende schwören sich alle ewig Freunde zu bleiben. Das ist total süß.
Joachim Nottke erzählt vom Sterntaler der mit einem armen Waisenmädchen zu tun hat. Auch der Zoosound wurde entfernt . Das Pling Plong Geräusch ist wie bei allen Folgen gleich. Benjamin wartet bis alle die Geschenke auspacken können auch erzählt er eine selbst ausgedachte Weihnachtsgeschichte. Im Hörspiel kommt es vor dass er einen Adventskalender in seinem Elefantenhaus hängen hat. In den Benjamin Blümchen Filmen wurde das mit dem Adventskalender weggelassen. Es wird auch gesagt dass der Weihnachtssack nicht Jutesack sondern anders heißt.
Otto Benjamins bester Freund sagt das Gedicht von Knecht Rupprecht auf.
Es wurden auch Sounds eingeführt die wie Instrumente klingen. Die gesamte Folge bereitet Weihnachtsstimmung.

Namenlos  11.10.2009 17:30

31091 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Es ist für mich ein absolutes Muss, diese schöne Geschichte jedes Jahr in der Weihnachtszeit zu hören, da kommt richtig schöne Stimmung auf! Und danach höre ich gleich immer "Der Weihnachtstraum".

Julia  11.07.2009 14:36

30238 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Suuuper schöne Geschichte!
Höre ich immer zur Weihnachtszeit!

Jenny  25.03.2009 14:55

29196 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 SUPI!
Höre sie jetzt noch jedes Weihnachten!

tina  13.02.2009 23:40

28912 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 die kassette habe früher oft gerne angehört, wo ich im internat war und vorweihnachtszeit nicht zu hause sein konnte. das hat mich sehr getrösstet.

maggi123  07.12.2008 11:07

28405 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Schöne Folge-bringt das Weihnachtsfeeling richtig toll rüber!
Jetzt für die Weihnachtszeit muss die unbedingt wieder rausgeholt werden!

Hugo26  06.11.2008 16:16

28050 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 diese kassette ist wirklich toll, sie vermittelt eine unglaublich schöne weihnachtsstimmung! die kassette war außerdem meine erste auf einem flohmarkt gekaufte hörspielkassette, auf meinem allerersten flohmarktbesuch überhaupt.
ich höre die immer wieder gerne und das nicht nur zur weihnachtszeit ;)

Kira  27.09.2008 18:22

27715 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Das war meine erste Kassette...und ich habe sie geliebt...wie Bibi die Weihnachtsgeschichte erzählt ist total schön..und die ganzen anderen ideen...mit dem julklappsack, die sterntaler....ach ja..

Steffi123  20.05.2008 22:20

26606 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Ich hatte die Kassette damals, ging aber kaputt, jetzt hab ich sie wieder und natürlich auch gleich angehört, da kommt wirklich Weihnachtsstimmung auf :)

Pichilein  07.12.2007 23:02

24987 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Diese Folge ist eine meiner Lieblingsfolgen! Ich höre sie auch immer in der Weihnachtszeit.
Allerdings wundert es mich etwas, dass Benjamin die Weihnachtsgeschichte nicht kennt. Er ist doch schon ca. 20 oder älter und lebt eine ganze Weile im Zoo.
Dann hat er schon mehrere Weihnachtsfeste miterlebt. Eigentlich hätte er dann doch vorher mal fragen können, warum man Weihnachten feiert.
Oder Wärter Karl , Herr Tierlieb oder jemand anders könnte ihn das erklären. Etwas seltsam finde ich das.

Sally19  25.10.2006 11:02

19786 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Sally, es geht doch nur darum den Kindern die Weihnachtsgeschichte zu erzählen... Und ich finde das ist sehr schön gelöst. Zum einen wäre es noch unrealistischer wenn ein Mensch Weihnachtsgeschichte nicht kennte und zum anderen erzählt Bibi sehr nah am Lukas-Evangelium und schafft damit den Bogen zur sonst eher unchristlichen Handlung. Durch die übrigen Weihnachtsgeschichten, erzählt von Herrn Tierlieb, E.Nottke und Benjamin selbst, braucht sich auch niemand darüber zu mukieren, dass die eigenen Kinder missioniert werden sollen.

Lady_Lockenlicht  25.10.2006 18:47

19798 - Antwort zu Kommentar Nr. 19786

 Ich als Christ finde es extrem wichtig diesen bogen zu spannen. Das hat bibi mit der weihnachtsgeschichte gut eingebracht. Würde mich freuen wenn kiddinx darauf mehr eingehen würde. Aber die moralischen werte die in allen kiddinxreihen vermittelt werden sind schon klar zu erkennen.

André Lorenz  03.01.2007 23:15

20871 - Antwort zu Kommentar Nr. 19798

 Voll die schöne cassette hätte beinah geheult so schön fand ich die stimmung dort.....

Namenlos  18.11.2005 19:44

14135 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Ich habe die Geschichte heute beim schmücken meiner Wohnung gehört undbin so richtig in weihnachtsstimmung gekommen! Sooooo schön! danach habe ich den Weihnachtstraum gehört-das ist mein absoluter liebling-gerade jetzt!

*Sandra*  21.11.2005 18:39

14161 - Antwort zu Kommentar Nr. 14135

 Ich habe auch noch das ganz alte Cover , wo die 1 drauf steht. Vor ca. 15 Jahren habe ich die bekommen. Ist noch heute eine meiner Liebsten!!!!Höre sie oft zur weihnachtszeit und dabei bin ich schon 20...............

*Sandra*  31.08.2005 18:41

13215 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Absolut geniale Folge, fand ich als Kind supergemütlich und zu Weihnachten besonders schön! ;o)

Mexii  29.09.2004 13:31

10500 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Das ist eine meiner Lieblingsfolgen. Habe noch die allererste Auflage. Damals stand auf dieser Kassette eine 1 drauf und auf den Weihnachtstraum eine 2. Die Kassette bringt einen richtig in Weihnachtsstimmung

Manuela  03.04.2004 01:57

8616 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

 Diese alten Folgen habe ich auch! Ich finde Karla sieht auf dem Cover sehr lustig aus!

Die beiden Folgen sind meine Lieblinge!!!!!!

Es duftet nach Bratäpfeln und nach Keksen!

Peter der Schisser Shaw  31.08.2005 10:09

13196 - Antwort zu Kommentar Nr. 8616

 Ich finde die Folge besonders jetzt zur Weinachtszeit echt schön.Und wenn
alle Singen ist das auch gut.

Jonas  26.11.2003 13:05

6422 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (51) - Der Weihnachtsabend

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-30 von 31Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 51  

Der Weihnachtsabend

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Kai Primel 
Herr Tierlieb Hermann Wagner 
Wärter Karl Till Hagen 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Bürgermeister Heinz Giese 
 Otto Czarski 
 Maria Axt 
 Constanze Ott 
 Antje Primel 
 Gerrit Schmidt-Foß 
 Bianca Krahl 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Ton: Heiko Rüsse
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1986

INFO
Benjamin Blümchen feiert mit all seinen Freunden den Weihnachtsabend: Bibi Blocksberg erzählt die Weihnachtsgeschichte und Otto sagt das Gedicht vom Knecht Ruprecht auf, und dann singen alle zusammen die schönsten Weihnachtslieder.

Die Weihnachtslieder singen die Gropius-Lerchen, Berlin, Chorleiter: Bernhard Jahn

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx
MC, Kiosk

 

KURZBEWERTUNG
6 Stimmen
1 Stimme

Weihnachtliche Stimmung
lehrreich
Bibi
weihnachts stimmung
so viele verschiedene Charaktere!
nette Lieder
Elefantenhaus
Erzählung der Weihnachtsgeschichte
mit Weihnachtslieder
zu Weihnachten ein MUSS!
Etwas zu kitschig
Insgesamt wenig los
keine richtige Handlung
unrealistisch
keine tollen Geschenke

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 51. Der Weihnachtsabend