Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 52
- Der Weihnachts-Traum
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 31Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Eine tolle Weihnachtsfolge. Dies ist eine meine Kindheits-Lieblingsfolgen, die recht gut gealtert ist. Eine der besten Traumfolgen voller liebevoller Ideen. Das einfallsreiche Storytelling ist dabei nicht ohne Makel, aber unglaublich verspielt und detailverliebt. Negativ könnte man anmerken, dass es kein richtiges Handlungsziel gibt und ein naschender Engel als Höhepunkt des Storytellings ziemlich dünn ist. Dies fällt hier allerdings weniger ins Gewicht, weil der Ideenreichtum und die weihnachtliche Stimmung absolut überzeugen.

Bürgermeister-Chef  27.04.2023 21:54

47529 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (52) - Der Weihnachts-Traum

 Hier ist eine weitere nennenswerte Sprecherin zu nennen, deren markante Stimme man aber äußerst mühsam zuordnen kann: Bianca Krahl, die damals noch äußerst jung war und viele Jahre später keine Geringere als Sheldon Coopers Freundin (später Ehefrau) Amy Farrah Fowler synchronisieren sollte.
Eine weitere Bestätigung der Tatsache, dass viele berühmte Synchronsprecher klein begonnen haben, wie es zum Beispiel auch bei Frank Schaff der Fall war.

Malte88  17.09.2021 21:22

47258 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (52) - Der Weihnachts-Traum

 Merkwürdigerweise werden - wie auch im Forum unschwer zu erkennen ist - im Klapptext der MC sowohl Herr Tierlieb als auch die Stadträtin als Personen angeführt, die jedoch keinen Auftritt in dieser Folge haben. Womöglich handelt es sich um einen Druckfehler, den man ob dieser gelungenen Geschichte ohne weiteres zu verzeihen in der Lage ist.

Anmerkung 1  23.12.2018 04:27

45455 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (52) - Der Weihnachts-Traum

 Korrektur

Es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass diese
Weihnachtsfolge als ein kleines Meisterwerk der Serie angesehen werden kann. Die verschiedenen Charaktere vermögen dank der immensen Mühe der Sprecher und Autoren durch kaum zu überbietende Authentizität und liebliche Sympathie zu glänzen.
Die gesamte Geschichte um Weihnachten weiß jeden Hörer schon innerhalb der ersten Minuten in ihren Bann zu ziehen. Der Einfallsreichtum der Autoren ist keinesfalls zu verachten - vor allem die Idee mit den "Besucherflügeln" versteht es vortrefflich, jedem Zuhörer ein Schmunzeln auf die Lippen zu zaubern.
Im Hintergrund ertönen unentwegt dezent eingesetzte Harfen- und Synthesizerklänge, welche die himmlische Atmosphäre hervorragend zur Geltung bringen. Mich erinnert dieser Klangteppich ein wenig an das Intro des Musikalbums "Phaedra" der Band "Tangerine Dream".
Die Tatsache, das kein Geringerer als Heinz Theo Branding den Part des Weihnachtsmannes innehatte, lässt nicht nur das Herz eines Hörspielfans höher schlagen. Der bereits verblichene Sprecher und Schauspieler lieh überdies auch Fred Feuerstein seine markante Stimme.

Es verleitet, wohlgemerkt, zum Fremdschämen, dass Otto in dieser Folge einen äußerst unbescheidenen Eindruck hinterlässt. Doch diese Unannehmlichkeit spiegelt famos sowohl das Wesen einiger Kinder der damaligen Zeit als auch das Verhalten unzähliger Jungen und Mädchen von heute wider. Sie wachsen in einer Gesellschaft auf, in der Unbescheidenheit gar zum guten Ton zu gehören scheint.
Als ein äußerst lobenswertes Vorbild und treffendes Beispiel von Bescheidenheit gilt jedenfalls Karla Kolumna, die sich bloß ein neues Farbband für ihre Schreibmaschine wünscht. In dieser Geschichte versteht sie es überdies, ihr egozentrisches Gehabe, das sie nicht selten zum Besten gibt, gekonnt im Zaume zu halten.

Watermusic 7  23.12.2018 04:25

45454 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (52) - Der Weihnachts-Traum

 Wirklich eine wunderschöne Folge und so liebevoll gemacht! Ich höre sie ständig. Genauso wie Folge 73. :)

Lilly  23.12.2018 17:15

45456 - Antwort zu Kommentar Nr. 45454

 Ich liebe diese Folge! Das ist mit Abstand die beste Benjamin Blümchen-Geschichte die es gibt! Jedes Mal beim hören habe ich das Gefühl im Himmel dabei zu sein, bei den ganzen Engeln und beim "Waffeln essen".
Da bekommt man richtig Weihnachtsstimmung, auch wenn es erst September ist ;)

Amily  28.09.2015 23:33

43429 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (52) - Der Weihnachts-Traum

 Um ganz ehrlich zu sein, bin ich kein Benjamin Blümchen-Fan. Zwar habe ich früher einige Hörspiele davon gehört und besitze diese heute immer noch, aber so wirklich anfreunden konnte ich mich mit den Hörspielen noch nie. Diese Folge gehört zu den wenigen, die ich noch habe, aber sie ist mit Abstand die allerbeste Benjamin Blümchen-Folge! Dieses Hörspiel macht richtig Lust auf Weihnachten,Winter und natürlich auch Schnee. Ich werde diese Folge in Ehren halten!

JuliaM.  26.01.2013 17:15

40403 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (52) - Der Weihnachts-Traum

 Julia: Da gebe ich Dir Recht. Benjamin Blümchen mochte ich auch nie, aber die beiden Weihnachts-Folgen gefielen mir total! Ich fand es gut, dass in der einen Folge Bibi Blocksberg dabei war, denn die Hörspiele mit ihr habe ich mal sehr gerne gemocht!

Von Benjamin Blümchen hatte ich ansonsten nur die Folge "B. B. als Schornsteinfeger".

Mamsell (ehemals Ele)  26.01.2013 18:01

40404 - Antwort zu Kommentar Nr. 40403

 @ ehemals Ele: Warum hast Du Dich denn umbenannt?

Pomelo  27.01.2013 20:24

40408 - Antwort zu Kommentar Nr. 40404

 Hallo Pomelo!

Das habe ich mal so aus Spaß gemacht.

Liebe Grüße

Gabriele

Mamsell  27.01.2013 21:23

40409 - Antwort zu Kommentar Nr. 40408

 Der Weihnachtstraum...Benjamin schläft beim Weihnachtenfeiern ein und träumt also von Weihnachten - im Himmel.
Es ist keine besonders realistische Story im Gegensatz zu anderen Episoden, doch verpackt in einem Traum kann man das ruhig so stehen lassen.
Doch hier habe und hatte ich schon früher dasselbe Problem wie beim Vorgänger "Der Weihnachtsabend": es ist so zuckersüss und kitschig, dass ich Mühe habe, die Geschichte wirklich zu geniessen. Auch der Witz bleibt auf der Strecke.
Naja, aber wenigstens hat das Benjamin einen schönen Ausflug zu den Engeln beschert.

Tabascofanatikerin  29.07.2011 15:58

37661 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (52) - Der Weihnachts-Traum

 Einfach immer wieder schön, Benjamin, Otto und Karla auf ihre Reise in den Himmel zu begleiten.
Der Erzähler erlebt hier den Traum, ähnlich wie in "Benjamin träumt" wieder mit, nur, dass es in dieser Folge kein Traumkino gibt.
Irgendwie erinnert mich der Aufenthalt im Himmel ein wenig an das Tröstereulen-Land Arambolien bei Elea. Das mit den Besucherflügeln fand ich am originellsten.
Aber auch sonst ist es umwerfend originell, wie Benjamin und seine Freunde auf Entdeckungsreise gehen.
Die Stimme von Kurt-Otto Fritsch als Bäckerengel finde ich nahezu grandios, ich kenne diesen Sprecher sonst nur aus eher unfreundlicheren Rollen.

Marvin  25.12.2010 16:13

35183 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (52) - Der Weihnachts-Traum

 A merry Christmas

Namenlos  12.12.2010 14:37

35075 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (52) - Der Weihnachts-Traum

 tolle Geschichte. Ich bin bald 30, aber ich liebe sie immer noch. (nicht nur an x-mas)

BEN  26.05.2010 19:26

33194 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (52) - Der Weihnachts-Traum

 Benjamin träumt im Himmel zu sein um seinen und Ottos Wunschzettel abzugeben. Benjamin darf beim Weihnachtsgebäck helfen und kriegt am Ende sogar Geschenke


Trivia. In dieser Folge wurde bei der älteren Ausgabe ein falscher Carakter eingeschrieben.

Benjamin behauptet dass er nicht so gut singen kann wie sonst.

Der Weihnachtsmann hört sich in der Hörspielfolge anders an als im Film Benjamin und der Weihnachtsmann.

Benjamin zeigt sehr viel Zärtlichkeit.

Benjamin kann in dieser Folge sogar backen wie ein echter Bäcker.

Der Bäcker der die Weihnachtsplätzchen herstellt wird Bäckerengel genannt

Benjamin meint wie ein Engel zu fliegen

Namenlos  28.12.2009 15:12

31789 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (52) - Der Weihnachts-Traum

 Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit denke ich beim Besuch im Kaufhaus an die Rolltreppe auf dem Dach die in den Himmel führt :-) WIE GENIAL! Und Kerubin und die Besucherflügel! Werde bei Zeiten mal die alten Cover hochladen! (Beide MCS sind meine Heiligtümer! ;-) ) - Dies ist auch meine letzte Folge die ich hatte- hatte die Sammlung bis da komplett- dann als Teenie auf dem Flohmarkt verkauft- und nun bis auf wenige die ich noch hatte wie diese weihnachts special mcs- nach und nach zurück gekauft! :-)))

tina  13.02.2009 23:44

28913 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (52) - Der Weihnachts-Traum

 Habe ich mir gestern gekauft höre sie nacher gleich noch mal ;) Da kommt echt Weihnachtsstimmung auf!!!
Mit den Engel und so..
Eine sehr schöne Folge!

Namenlos  17.12.2008 21:42

28468 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (52) - Der Weihnachts-Traum

 Schönste Folge überhaupt. Obwohl ich schon 25 bin, habe ich sie mir letztes Jahr neu auf Kassette gekauft, weil meine alte ÜBERSPIELTE Version von Anno Dazumal ausgedient hatte. Ich brauche das einfach für die Weihnachtsstimmung. Da kommen 1000 Erinnerungen an Weihnachten aus Kindertagen hervor! Achja, is das schöööön! :-)

Majen  03.11.2008 18:16

28026 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (52) - Der Weihnachts-Traum

 Super schöne Idee...da kommt richtig Stimmung auf

Steffi123  20.05.2008 22:46

26610 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (52) - Der Weihnachts-Traum

1-15 von 31Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 52  

Der Weihnachts-Traum

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Kai Primel 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Weihnachtsmann Heinz Theo Branding 
Chorleiterengel J. v. Ulmann 
Bäckerengel Kurt-Otto Fritsch 
Joshua Klaus Jepsen 
Koch Ulli Herzog 
Cherubim Bianca Krahl 
Mariechen Antje Primel 
Kinderengel R. Helmi 
Kinderengel Virpy Rückert 
Herr Tierlieb Hermann Wagner 
Stadträtin Maria Axt 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Gropius-Lerchen, Bernhard Jahn
Ton: Carsten Brüse
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1986

INFO
Benjamin Blümchen ist eingeschlafen und träumt etwas Phantastisches: zusammen mit Otto und Karla Kolumna fährt er auf einer großen Rolltreppe bis in den Himmel zum Weihnachtsmann. Was sie da alles erleben. Und dann bekommen sie sogar noch wunderschöne Geschenke.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx
MC, Kiosk

 

KURZBEWERTUNG
8 Stimmen
1 Stimme

wunderschöne folge!
Weihnachtliche Stimmung
mal eine andere Geschichte
lässt Kinder träumen
Weihnachtliche Elemente wie Chor, Rentiere, Engel
Weihnachtsmann
Rolltreppe bis in den Himmel
Ottos Wunschzettel!
Musik
einfach himmlisch
Etwas zu kitschig

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 52. Der Weihnachts-Traum