Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 73
- Benjamin und der Weihnachtsmann
Stand: 29.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 16Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Dies war immer meine liebste Weihnachtsgeschichte und sie ist großartig gealtert. Ein Highlight der Serie. Eine richtige Abenteuer- bzw. eher Katastrophengeschichte, was im Rahmen des Kinderhörspiels eher selten bearbeitet wird. Das Storytelling ist auf dem Höhepunkt des BB-Niveaus, alleine wie Nottke als Erzähler hier zwischen den Schauplätzen wechseln muss und quasi live bei der Lawine nach Emmental schaltet ist großartig. Interessant ist die Figurenführung des Weihnachtsmannes. Er wird hier als gottgleiche Gestalt eingeführt und mit entsprechenden religiösen Symbolen (Trompeten von Jericho etc.) versehen. Er lässt seine Engel verändernd in die Handlung eingreifen, was sich religiöse Menschen von Gott erhoffen. Das ist hochinteressant und ich wage zu behaupten, dass es das heute nicht mehr geben würde, weil die Reihe nicht mehr so mutig wie einst ist. Als Ottos Vater überzeugt hier zudem der große Udo Schenk (Synchronsprecher von u.a. Kevon Bacon). Negativ fallen nur kleinere Ungenauigkeiten, wie der österreichische Akzent in der Schweiz auf.

Bürgermeister-Chef  08.05.2023 17:54

47542 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (73) - Benjamin und der Weihnachtsmann

 Was für eine tolle Folge!
Wenn ich bedenke, dass ich seit weit über 20 Jahren Benjamin-Fan bin und bis vor kurzem mir nie eine Weihnachtsfolge von ihm angehört habe...oh jeh... was habe ich da verpasst.
Mir gefällt "Benjamin und der Weihnachtsmann" genauso gut wie "Weihnachtstraum" &Co.
Allerdings habe ich mir unter dem Titel ne andere Story vorgestellt. Z.B. das Benjamin dem überarbeiteten Weihnachtsmmann hilft die Geschenke in den Häusern der Familien zu verteilen und dort verschiedene Situationen erlebt.
ABer so ist die Story auch toll, schön auch mal was von Otto allein zu hören. Toll wie er sich dem Möchte-gern-Protz gegnüber behauptet und sich nicht einschüchtern lässt.
Lehrreich für viele Kinder!

Den Anfang mit der geplanten Krippenspielaufführung war auch total süß.

Wie schön, dass auch in dieser Folge wieder alle aufeinander zählen können.

Die Stimme von Otto`s Vater hab ich auch sofort wieder erkannt. Es ist die Stimme von Udo Schenk, welcher den Vater von Nathalie im TV Mitte der 90er gespielt hat (Nathalie- Endstation Babystrich) und die Stimme von Kevin Bacon gibt.
Ist schon interessant, welche Schauspieler auch alle so Hörspiel- Synchronisation machen:-)

Hach, danke Benjamin und Freunde bin ich so richtig in Weihnachtsstimmung!

Astrid  21.12.2011 16:48

38481 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (73) - Benjamin und der Weihnachtsmann

 Habe als Video auf VHS. Ich liebe es, gerade jetzt in der Weihnachtszeit :-).

JCT  03.12.2011 00:03

38384 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (73) - Benjamin und der Weihnachtsmann

 schöne weihnachtsfolge!muss mir unbedingt noch die weihnachtstraum-folge holen. . .

eve  30.11.2011 16:28

38373 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (73) - Benjamin und der Weihnachtsmann

 Jetzt, wo die Weihnachtszeit am Laufen ist, höre ich natürlich auch wieder diese Folge an.
Ich finde es einfach gemütlich, im Warmen zuzuhören, wie Benjamin seinen kleinen Freund aus dem verschütteten Dorf Emmental rettet. Seine Zuckerstückchen hat er ja am Ende trotzdem noch gekriegt.
Schade ist nur, dass die Eltern von Otto so oft andere Stimmen bekommen haben. Damit besitzen sie gar keinen Wiedererkennungseffekt.
Trotzdem verbreitet das Hörspiel ein wunderbar weihnachtliches Gefühl, das durch den ganzen Konsumterror in der heutigen Zeit verloren geht.

Marvin  10.12.2010 21:03

35056 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (73) - Benjamin und der Weihnachtsmann

 ıch finde die Weihnachtstraum-Folge zwar besser aber die hier ist auch supigut
Zum immer wier höhren
Die Engelchen sınd einfach niedlıch und die Suche an sich spannend
Karla weiss aber wirklich viel

Cath Bond  03.08.2010 18:39

33783 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (73) - Benjamin und der Weihnachtsmann

 Gerade für die Weihnachtszeit ist diese Folge perfekt geeignet. Ich hatte früher mal das Buch dazu und da hat mir die Geschichte auch schon gefallen.
Schön, dass es so viele Weihnachtsfolgen von Benjamin gibt.
Die Folge ist wirklich zauberhaft und darf einfach nicht fehlen.

Marvin  23.12.2008 16:16

28502 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (73) - Benjamin und der Weihnachtsmann

 um was gets denn da?

maggi123  07.12.2008 11:10

28406 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (73) - Benjamin und der Weihnachtsmann

 Zoodirektor Tierlieb möchte mit den Tieren, Karl, Karla, Benjamin und Otto das Krippenspiel aufführen. Doch Otto fährt mit seinen Eltern über Weihnachten nach Emmental zum Skifahren. Nun ist BEnjamin traurig und kann sich gar nicht mehr auf Weihnachten freuen. In Emmental ist inzwischen Otto mit neuen Freunden zum Schlittenfahren gegangen. Doch dann passiert ein Unglück. Benjamin reist mit Karla nach Emmental. Viel kann er auch nicht machen. Nun kann nur noch der Weihnachtsmann helfen!

Manuela  02.01.2009 12:00

28549 - Antwort zu Kommentar Nr. 28406

 danke. maggi123

maggi123  09.01.2009 10:19

28613 - Antwort zu Kommentar Nr. 28549

 Diese Folge habe ich mir erst vor 2 oder 3 Jahren gekauft.
Da sie wohl gerne zu Weihnachten verschenkt wurde, war sie immer ausverkauft.
Aber sie kommt nicht an den Weihnachts-Abend und den Weihnachts-Traum heran, die Folgen waren viel stimmungsvoller.
Es ist aber trotzdem eine schöne Folge.

carrla  28.02.2008 17:57

25812 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (73) - Benjamin und der Weihnachtsmann

 Sehr schöne Folge, wie alle Weihnachtsgeschichten von BB. Besonders gefällt mir, daß Otto und seine Familie so eine große Rolle spielen.

horst-kevin  02.01.2007 15:09

20838 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (73) - Benjamin und der Weihnachtsmann

 eine klasse folge! hab sie schon als ich klein war auf video bekommen und sie dann als kasette bekommen und ist einfach nur schön, wie das rentier z.B. otto und die anderen rettet,oder wie die engel trompeten und dabei den verschütteten weg freimachen; ein richtiges weihnachtsmärchen^^

kleine jule  17.08.2006 15:52

18559 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (73) - Benjamin und der Weihnachtsmann

 In der Weihnachtszeit meine absolute Lieblingsfolge.
Der Schnee, der Weihnachtsmann, Otto in Gefahr, die Lebkuchenherzen von Bäcker Brezel......herrlich

Buttlerblume  16.08.2006 21:57

18553 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (73) - Benjamin und der Weihnachtsmann

 es waren aber Zimtsterne gewesen ;)

andre  24.06.2011 21:16

37419 - Antwort zu Kommentar Nr. 18553

 Ja, es ist eine wunderbare Geschichte, obwohl ich geglaubt hatte das es nach "Dem Weihnachtstraum" nur sehr viel schlechter werden kann. Aber ich habe mich eines besseren belehren lassen.

Leuchturmkind  17.08.2006 13:57

18556 - Antwort zu Kommentar Nr. 18553

 die kassette hab ich nicht mehr original leider. Wem gehört denn die Stimme des Weihnachtsmanns? Klingt wie Wolfgang "Meister Hora" Büttner, aber DER bei Kiddinx?! Könnte auch die "Fred Feuerstein"-Stimme sein ... oder F. W. Bauschulte...?

andy  15.06.2006 23:24

17656 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (73) - Benjamin und der Weihnachtsmann

 Die Stimme des Weihnachtsmanns ist H.T. Branding, er spricht auch den Weihnachtsmann in Folge 52 (Der Weihnachtstraum).

Lady_Lockenlicht  16.06.2006 12:07

17659 - Antwort zu Kommentar Nr. 17656

 Die Geschichte ist leider etwas kopiert, die Lawinennummer war schonmal bei Skiurlaub (17) aktuell, muss man ja nicht nochmal aufwärmen.

andy  15.06.2006 23:19

17655 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (73) - Benjamin und der Weihnachtsmann

 Sehr sehr sehr schöne geschichte!
Bei der kann man gut einschlafen!
Da passiert sehr viel, sie ist richtig gemütlich!
Lob an die erfinder dieser geschichte!
Note 1++++

Lellehy  16.02.2004 18:22

7890 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (73) - Benjamin und der Weihnachtsmann

1-15 von 16Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 73  

Benjamin und der Weihnachtsmann

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Kai Primel 
Weihnachtsmann Heinz Theo Branding 
Edwin T. Müller 
Lucie N. Preinesberger 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Herr Tierlieb Hermann Wagner 
Mutter S. Strobel 
Vater Udo Schenk 
Baggerführer Tilo Schmitz 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Thomas Platt, Ulli Herzog
Regie: Ulli Herzog
Musik: Heiko Rüsse
Ton: Carsten Brüse
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1992

INFO
Weihnachten ohne Otto! Benjamin ist traurig, weil sein Freund mit den Eltern zum Skiurlaub fährt. In den Bergen gerät Otto beim Rodeln in Gefahr - der Weg zum Dorf wird von einer Lawine verschüttet. Benjamin erfährt davon und rast zur Unglücksstelle. Mit Hilfe des Weihnachtsmannes kann er Otto retten.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1992

 

KURZBEWERTUNG
3 Stimmen

die WEihnachtsstory
Benjamin und Karla im duo
Aufregend und spannend
Emmental
Lawine
Otto auch ohne Benjamin in Aktion!
dramatisch
Zooküchenszene überflüssig
Bäcker Brezel

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 73. Benjamin und der Weihnachtsmann