Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Bibi Blocksberg - Folge 77
- Bibi im Hexeninternat
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 30Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Eine weitere hexische Folge mit einigen Stärken und vielen Schwächen. Dabei fällt am ärgerlichsten auf, dass es auch hier ärgerliche Diskontinuitäten in der Personenregie gibt. Oberhexe Walpurgia ist bisher jedenfalls nicht derartig streng und unmenschlich in Erscheinung getreten. Im Gegenteil, sie wirkte meist gemütlich und freundlich. Hier begegnet stattdessen eine grausame und verbohrte Tyrannin. Bernhards Einwände kann man angesichts dieser Zustände bestens verstehen. Leider wird der hier angedeutete Konflikt nicht tiefergehend behandelt. Interessant wäre doch auch das Gedankenspiel, was passieren würde, wenn Bernhard die Polizei einschalten würde, weil seine Tochter ganz offensichtlich gegen ihren Willen festgehalten wird. Das Storytelling vergibt nicht nur diese Chance. Auch der Internatsalltag wäre aufregender darstellbar gewesen. Besonders ärgerlich sind die dümmlichen - um nicht zu sagen völlig verblödet dargestellten Internatshexen. Auch Barbaras Schlussszene, die zum großen Auftritt werden könnte, verspielt ihr Potenzial. Einer tollen Rede folgt ein schwaches Verhandeln. Hier hätte sie sich doch als Mutter mal konsequent gegen Walpurgia und den Hexenrat stellen können. Fazit: Viele verpasste Chancen und einige ärgerliche Entscheidungen, so dass nur eine ziemlich mittelmäßige Folge draus wird.

Bürgermeister-Chef  31.08.2023 22:33

47634 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (77) - Bibi im Hexeninternat

 Obgleich es sich um eine relativ neue Folge handelt, muss man ihr dennoch zugestehen, das sie an manchen Stellen äußerst anspruchsvoll inszeniert wird. Vor allem die Debatte des Hexenrates wird mit klug durchdachter, humorvoller Eloquenz dargeboten, die alles andere als infantil wirkt.

Hier treten gleich zwei nennenswerte Sprecherinnen auf, nämlich Barbara Ratthey und Astrid Bless, wobei Erstere nicht aufgelistet ist. Rattheys unverkennbare Stimme ertönte zum Beispiel in Serien wie "Golden Girls" und "Die Dinos".
Frau Bless Stimme dürfte vielen noch als Charlie Harpers Mutter Evelyn ( Two and a half men) gut in Erinnerung geblieben sein.

Eine durchaus hörenswerte Folge, die man sich als Fan ruhigen Gewissens zu Gemüte führen kann.

Cygnus777  03.10.2021 12:55

47288 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (77) - Bibi im Hexeninternat

 Also ich finde die Folge mega schwach. Es hört sich spannend an - Hexeninternat - man fragt sich, was Bibi dort wohl erlebt. Aber die Handlung ist sowas von langweilig. Walpurgia ist mega streng - es wird die ganze Zeit geschimpft - man ist hin und hergerissen zwischen Hass auf die oberstrenge Walpurgia und einfach Langeweile, weil im Internat nichts wirklich spannendes passiert, außer viel Lernen und ekliges Essen. Unterhaltsam ist das überhaupt nicht! Und dieses oberstrenge Geschimpfe von Walpurgia und das dauernde Beschweren von Schubia und Co sind sowas von nervig! Ich finde, es wird auch keine richtige Atmosphäre im Internat aufgebaut. Die Stimmen der Sprecher finde ich stellenweise sehr schwer auseinander zu halten - man weiß gar nicht, welche Hexe gerade spricht! Das geht gar nicht. Außerdem finde ich die Stimme und die Art zu reden von Schubia und der einen Internatshexe extrem nervig!! Auch finde ich es schade, dass die Althexen als dermaßen negativ dargestellt werden. Scheinen alles Ungetüme zu sein außer Barbara. Irgendwie unschön das alles. Und zu guter letzt: Es ist in meinen Augen total unlogisch, dass die ganze Zeit von Fluchtversuchen die Rede ist. Hallo? Was wird denn passieren, selbst wenn die drei es schaffen, zu fliehen? Der Hexenrat würde bestimmt wieder zusammen kommen, um über die erneute Ungezogenheit zu diskutieren. Nein, es tut mir leid, der Titel der Folge hörte sich spannend an. Die Kassette bleibt jedoch meilenweit hinter meinen Erwartungen zurück.

LieneBiene  14.04.2015 21:35

43020 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (77) - Bibi im Hexeninternat

 Ich habe mir die Folge nach langem mal wieder angehört und habe mich begeistern können.
Besonders das Wortduell zwischen Barbara und Walpurgia könnte ich mir immer wieder anhören. Es gehört für mich zu den besten Dialogen von allen Folgen.
Die Frage der Autorität und wie streng man die Junghexen behandeln sollte sowie der deutlich thematisierte Generationenkonflikt werden in dieser Folge sehr umfangreich behandelt, so dass auch bei den jungen Hörern etwas davon hängenbleiben dürfte.
Dass Walpurgia so streng ist, kennt man aus früheren Folgen nicht und deshalb löst es hier erst mal große Verwunderung aus.
Dennoch trübt das meiner Meinung nach die Handlung nicht wirklich, da sich Bibi, Schubia und Flauipaui immer zu helfen wissen und auch der Erzähler dafür sorgt, dass der Hörer nicht gar zu bedrückt ist.
Ein Hörspiel mit einem ernsten Thema, das durch Humor und viele gute Einfälle der Junghexen aufgelockert wird.

Marvin  22.05.2014 09:00

42158 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (77) - Bibi im Hexeninternat

 Für eine neue Folge ist die echt gut
Ist aber auch die letzte Folge die ich mir holen werde weil ich mit den neuen Stimmen deer Eltern später gar nicht klar komme(Luise Lunow als Mania find ich noch ganz gut auuch wenn sie Tylli Lauenstein nichti das Wasser reichen kann)
Bei Benjamin hab ich schon seit dem Tod von Edgar Ott aufgehört
Aber ich leide richtig mit den 3n Hexen mit
Die werden da ja komplett unterdrückt
Ich mag Bibi gerade dafür dass sie so wiederspenstig ist
Die beiden anderen Junghexen werden übrigens von Daniela Reidiies und Diana Borgwart gesprochen die 2 sehr gefragte Synchronsprecherinnen sind

Cath Bond  04.05.2014 18:50

42117 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (77) - Bibi im Hexeninternat

 Naja...die Althexen sind ja in dieser Folge echt mit Monstern gleichzustellen.
Dabei sollten sie doch eigentlich Vorbilder sein und sich nicht wie Gefängniswärter verhalten.

Etwas weniger übertriebene Strenge hätte der Folge sicher gut getan.

Wuxel  12.08.2013 21:25

41296 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (77) - Bibi im Hexeninternat

 Hallo!? Seit wann ist denn bitte Walpurgia so eine alte Schreckschraube!? Was das immer soll in den neueren Folgen mit den "bösen" Hexen? Find ich nicht so gelungen...

Marn  03.11.2012 00:02

40057 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (77) - Bibi im Hexeninternat

 Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
Es ist aber erst seit dieser Folge, dass sie übermäßig streng ist. Das könnte vielleicht auch am Sprecherwechsel liegen.

Marvin  04.11.2012 13:47

40060 - Antwort zu Kommentar Nr. 40057

 Ganz okay
Nervig nicht
Handlung spitze

Namenlos  04.01.2011 20:07

35277 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (77) - Bibi im Hexeninternat

 Bibi Schubia und Flauipaui die drei Hexenmädchen haben sich wegen der Hitze in Neustadt im Eissalon von Luigi eingefunden. Schubia und Flauipaui albern herum Bibi ist jedoch nach einem aufregendem Nachmittag ängstlich.
Die böse Hexe Walpurgia will sie zur Strafe in ihr Hexeninternat einsperren. Sie haben Geld gehext was Hexen nicht dürfen. Schubia ist etwas aufgedreht. Die drei Hexenmädchen verbringen mit zwei anderen Hexen eine nervige Zeit im Internat .
Als sie flüchtem wollen kommt es zum Hexencaos.

Namenlos  15.11.2009 13:55

31451 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (77) - Bibi im Hexeninternat

 Wenn Schubia nicht immer so aufbrausend wäre, hätte es gar nicht soweit kommen können.
Klar dass die Alt- die Junghexen nicht verstehen können, so ist das eben mit unterschiedlichen Generationen. Aber man sollte darüber reden und sich einigen können.
Gut das Barbara das klar stellt und die Junghexen trotzdem eine Strafe bekommen - schlimmer als das Hexeninternat konnte ja nichts sein.

bekru84  26.06.2009 20:46

30065 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (77) - Bibi im Hexeninternat

 Ich war auch im Internat, da her hab ich micha uf diese Folge sehr gefreut und wurde auch nicht entäuscht. Könnte aber länger gehen die Folge... also die Geschichte an sich über 2 Folgen oder so,,

bambikitz28  25.06.2009 18:09

30034 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (77) - Bibi im Hexeninternat

 Die Diskussion zwischen Barbara und Walpurgia könnte ich mir immer wieder anhören, sie ist das Beste an der Folge.
Bernhard setzt sich wunderbar für die Junghexen ein, so einen Vater wünscht man sich.
Das Hexentreffen in Manias Haus gehört auch zu den besten Szenen.
Alles in Allem eine anhörenswerte Folge.

Marvin  15.03.2009 21:35

29145 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (77) - Bibi im Hexeninternat

 Bibi schlägt sich ganz schön wacker in diesem Internat. Bibi, Schubia und Flauipaui sind ein tolles Team.
Ich habe Walpurgia noch nie so in Rage gesehen, das ist was ganz Neues.
Ich finde es toll, wie sich Bernhard für die Junghexen einsetzt.

Marvin  18.02.2009 11:55

28943 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (77) - Bibi im Hexeninternat

 eigentlich keine schlechte folge - die könnte stellenweise sogar mit den älteren bibi-kassetten mithalten. flauipaui, schubia und bibi im ausbruchsicheren hexeninternat ist schon eine coole idee. und bernhard blocksberg gefällt mir ganz besonders, wie er um bibi besorgt ist :)

Kira  15.03.2008 20:48

26006 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (77) - Bibi im Hexeninternat

 supii folge!!

bernhard blocksberg is supii!!

Namenlos  08.03.2008 19:31

25899 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (77) - Bibi im Hexeninternat

1-15 von 30Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Bibi Blocksberg > 77. Bibi im Hexeninternat