Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu hörverlag - Literatur
- Die fünfte Frau
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 "Ich hatte Angst, dass das Leben irgendwann so unbegreiflich für mich wäre, dass ich nicht mehr damit zurechtkäme." Der Verzweiflung nahe sinniert Henning Mankells Kommissar Kurt Wallander angesichts zweier unbeschreiblich grausamer Morde, die in kurzer Folge in der Umgebung von Ystad geschehen. Der Täter hatte offenbar die Verbrechen akribisch geplant, seine Opfer gekannt und diese absichtlich leiden lassen. Die Polizei steht unter extremem Druck -- die aufgebrachte Bevölkerung beginnt mit der Organisation von Bürgerwehren, um ihr "Recht" selbst in die Hand zu nehmen. Fieberhaft versuchen Wallander und sein Team, Zusammenhänge zwischen den Morden und Verbindungen der Opfer untereinander in Erfahrung zu bringen. Doch bevor sie zu Ergebnissen kommen können, schlägt der Mörder erneut zu.
Die Produktion des Westdeutschen Rundfunks aus dem Jahre 1999 nach dem Bestseller des schwedischen Autors Henning Mankell vermag die skeptische und düstere Atmosphäre des Romans akustisch einzufangen und noch zu verdichten. Die Hörspielbearbeitung schafft darüber hinaus aber auch durch glänzende Dialoge eine verschärfte nervöse Spannung, die durch sparsam eingesetzte und klug ausgewählte Musik- und Geräuschkulissen verstärkt wird. Hervorragende Sprecherleistungen, allen voran der großartige Ulrich Pleitgen als Wallander, lassen ein vom Buch angenehm emanzipiertes, eigenständiges Werk entstehen, das selbst den Lesern des Originals ein völlig neues Erlebnis des Stoffs bietet. Also der Kauf lohnt sich sehr...

Chris Houben  05.12.2002 06:11

1591 - Kommentar zu hörverlag - Literatur - Die fünfte Frau

Bearbeiten · Kommentieren

hörverlag - Literatur

Die fünfte Frau

Regie: Hans Gerd Krogmann
Produktion: Westdeutscher Rundfunk Köln, 1999
Länge: 110:00
Verlag: Der Hörverlag

INFO
''Die Menschen sind selten das, was man von ihnen denkt.'' Kurt Wallander ist ein Kriminalkommissar, der sich von seiner Intuition leiten lässt und der nur deshalb drei bestialische Morde aufklären kann, die das südschwedische Ystad erschüttern.

''Die fünfte Frau'' ist nicht nur ein spannender Kriminalroman, sondern auch ein genaues und vielschichtiges Porträt der schwedischen Gesellschaft in den 90er Jahren. Die Stimmen von Ulrich Pleitgen, Anne Weber, Matthias Ponnier, Christian Koerner u.v.a. machen dieses Hörspiel zu einem mörderisch spannenden Ausflug in die schwedische Provinz.

Sprecher: Matthias Ponnier, Ulrich Pleitgen, Anne Weber, u.v.a.

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > hörverlag - Literatur > Die fünfte Frau