Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Die größten Fälle von Scotland Yard - Folge 8
- Dr. Crippen
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Mit der achten Folge ist Andreas Masuth ein kleines Meisterwerk gelungen. Nicht etwa, weil das erzählte Verbrechen so spektakulär wäre. Nein, es ist die besondere Erzählweise. Das Dialogbuch ist so perfekt geschrieben, dass die Geschichte komplett ohne Erzähler auskommt. Der Autor geht hier ein großes Wagnis ein, denn er erzählt zwei Handlungsstränge abwechselnd und das kann leicht zu Verwirrungen kommen. Zumal kein Erzähler da ist, der den Wechsel Schauplatzes erklärt.
Das braucht diese Drehbuch aber auch nicht. Im Gegenteil das Experiment ist perfekt gelungen. Die parallel erzählte Handlung setzt erst nach einer gewissen Weile ein und wird immer Verständlicher. Insbesondere ist zu verstehen, dass die Handlung eigentlich nicht parallel verlaufen, sondern zeitlich nacheinander. Durch diese besondere Erzählweise kommen beide Stränge gemeinsam am Schluss zu ihrem jeweiligen Spanungshöhepunkt.

Die Musik unterstreicht die Stimmung wie bei einem Kinofilm. In kurzen Sequenzen werden die Geräusche so eingesetzt, dass alleine dadurch die Geschichte erzählt wird, denn man kann sich bildlich vorstellen, wie Dr. Crippen seine Frau zerstückelt. Das Medium Hörspiel ist hier ganz in seinem Element.

Fazit: Gratulation. Ein geniales Drehbuch perfekt Inszeniert. Spannend und mitfühlbar bis zur letzten Minute.

Icke  26.10.2020 09:50

46459 - Kommentar zu Die größten Fälle von Scotland Yard - (8) - Dr. Crippen

 Ein spannender Krimi mit Peter Weis in der Hauptrolle.

Das Hörspiel ist interessant aufgebaut. Es gibt zwei Erzählstränge, die sich am Ende treffen. Am Anfang ist es nicht immer leicht dem hin und her zwischen den Strängen zu folgen, da es ja keinen Erzähler gibt. Aber je weiter die Geschichte voranschreitet je klarer wird es.

Die Geschichte wird so erzählt, dass man direkt Verständnis für den Mörder aufbringen möchte. Klasse.

Die Geräusche sind plastisch, klar und unterstreichen die Handlung.

Fazit: Ein spannender Krimi mit einer interessanten Wahl der Umsetzung. Top.

Malte  01.09.2010 12:14

34048 - Kommentar zu Die größten Fälle von Scotland Yard - (8) - Dr. Crippen

Bearbeiten · Kommentieren

Die größten Fälle von Scotland Yard

Folge 8  

Dr. Crippen

CharakterSprecherIn
Dr. Crippen Peter Weis 
Ethel Neave Anita Hopt 
Cora Crippen Ghada Al-Akel 
Inspektor Dew Klaus Dittmann 
Kapitän Peter Groeger 
Erster Offizier Ole Pfennig 
Byron Andreas Borcherding 
Steward Jan Panczak 
Mrs. Eldritch Karin Eckhold 
Polizist Sascha Draeger 
Dialogbuch: Andreas Masuth
Hörspielbearbeitung: Andreas Beverungen
Verlag: maritim
Produktionsjahr: 2010

INFO
Die Ehe der Crippens galt gemeinhin als nicht besonders glücklich. Und dass die wesentlich jügere Frau des angesehenen Arztes ihrem ausschweifenden Liebesleben nachging, war ein offenes Geheimnis. Wen wundert es da also, dass sich bei de nach einem erneuten Eklat trennen? Es schein endlich wieder Ruhe in Hilldrop Crescednt Nr. 39 einzukehren, als jemand erste Zweifel an der überstürzten Abreise Cora Crippens anmeldet. Doch selbst die hinzugezogene Polizei kann keine Indizien für ein angebliches Verbrechen finden. Jemand anderes sollte das grauenhafte Geheimnis um das Verschwinden lüften?

VÖ: Frühjahr 2010

 

AUFLAGEN

CD, maritim, 2010

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Die größten Fälle von Scotland Yard > 8. Dr. Crippen