Folge 32

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Die drei ??? und der Ameisenmensch

CharakterSprecherIn
Hitchcock, Erzähler Peter Pasetti 
Justus Jonas, erster Detektiv Oliver Rohrbeck 
Peter Shaw, zweiter Detektiv Jens Wawrczeck 
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich 
Dr. Woolley Manfred Steffen 
Larry Conklin Sylvester Merten 
Letitia Radford Marianne Kehlau 
Mrs. Chumley Renate Pichler 
Mrs. Burroughs Katharina Brauren 
Mr. Burroughs Martin Fichte 
Gerry Malz Volker Brandt 
Mr. Agnier Willem Fricke 
Hauptkommissar Reynolds Horst Frank 
Autor: M. V. Carey
Dialogbuch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1983

INFO
Eine Vogelscheuche erwacht plötzlich zum Leben und stürzt sich auf alles, was ihr in die Quere kommt. Letitia Radford beginnt zu verzweifeln. In ihrer Todesangst beauftragt sie die drei Detektive, das Rätsel der wandelnden Vogelscheuche zu lösen. Justus, Bob und Peter nehmen den Auftrag an und geraten unversehens selbst in Lebensgefahr.

 

AUFLAGEN

MC, Europa
CD, Europa, 2001
CD, Europa, 2006

 

KURZBEWERTUNG
2 Stimmen
1 Stimme

Marianne Kehlau
Katharina Brauren
Lebende Vogelscheuche!!!
Die beste Folge
Ein bisschen unrealistisch

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Die drei ??? - Folge 32
- Die drei ??? und der Ameisenmensch
Stand: 11.12.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

43845 - Kommentar zu Die drei ??? - (32) - Die drei ??? und der Ameisenmensch
Ele  15.04.2016 21:07

 Diese gute Folge lernte ich durch eine Klassenkameradin kennen. Sie lieh mir diese aus, da Renate Pichler dort mitspielt und ich so ein großer Fan von ihr war und bin. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht viele Folgen der "Drei ???" gehört und die Serie war mir damals noch zu amerikanisch. Doch nach dem Hören änderte ich direkt meine Meinung und war sehr begeistert! Die Geschichte war sehr spannend aufgebaut und gruselig. Außerdem spürt man die besondere Athmosphäre der Europa-Hörspiele beim Hören. Schade, dass nie erwähnt wurde, in welchem Verhältnis Ms Chumley zu Letitia Radford stand und warum sie bei ihr lebte. Dies steht sicher im Buch, das ich noch lesen werde.

43852 - Antwort zu Kommentar Nr. 43845
silvan  24.04.2016 22:54

 ich kenne nur das Hörspiel das buch kenne ich nicht mir gefällt wirklich das Hörspiel sehr gut weil in diesem Hörspiel wirklich viel passiert und das macht den fal viel spannender als er schon ist.

43070 - Kommentar zu Die drei ??? - (32) - Die drei ??? und der Ameisenmensch
Gunther Rehm  24.04.2015 23:31

 Diese Folge von den drei ??? ist meine absolute Lieblingsfolge ( mag die Klassiker von 1- bis etwa 47 am liebsten ) und steht bei mir unangefochten auf Platz 1, denn hier stimmt einfach alles:

-geniale Sprecher, wie immer bei EUROPA
-sehr gute Musik, dank Carsten Bohn
-auch die Neuauflage von 2001 hat tolle Musiken, nur hier von Jan Friedrich Conrad
-eine ungemein packende Geschichte, die Vogelscheuche ist wirklich zum Fürchten;-)

Die Sprecher leisten einfach tolle Arbeit. Marianne Kehlau schreit dass ganze Hörspiel zusammen, hihihi und Katharina Brauren scheint nach der zweiten Schrei-Attacke ( von dreien ;-) von Marianne Kehlau auch sehr genervt zu sein;-).

Denn ihr Satz am Ende der ersten Seite läßt dass vermuten "Mrs. Radford, nehmen sie sich zusammen", klingt vom Tonfall doch sehr nach genervter Hauswirtschafterin ( die Katharina Brauren dort auf dem Anwesen ist ).

Manfred Steffen, Helmut Zierl ( hier wieder ein Pseudonym, Sylvester Merten ), Marianne Kehlau, Katharina Brauren, Joachim Wolff ( Pseudonym Martin Fichte ), Volker Brandt, Willem Fricke, Horst Frank und last, but not least, Renate Pichler ( meines Gabimäuschens, Lieblingssprecherin;-), sind einfach fabelhaft.

Auch was hier besonders auffällt, fast jeder hier, hat Dreck am Stecken ( fast die gesamte Besetzungsliste spielt hier Gangster;-), dass kommt sonst nicht vor.

Fazit: Ganz, ganz, großes Ohrenkino, mit genialen Sprechern, sehr guter Bohn-Musik und einer Geschichte, die einfach nur DER HAMMER ist.

Diese Folge sollte jeder drei ??? Fan, wie ich es bin, besitzen!!!.

Absolute Pflichtfolge!!!

41956 - Kommentar zu Die drei ??? - (32) - Die drei ??? und der Ameisenmensch
Gunther Rehm  08.03.2014 23:49

 DIE Vorzeige-Folge der genialen Serie um die drei Detektive aus Rocky Beach.

Ideal als "Einsteiger-Folge" für den neuen drei ??? Fan.

Ich bin schon seit 1984 Fan der Serie ( seit 1982 von TKKG ).

41959 - Antwort zu Kommentar Nr. 41956
Pomelo  09.03.2014 15:34

 Hallo Gunther, was waren denn Deine ersten Folgen von den ??? und TKKG? Wie viele gab es damals 1982 und 1984? Ich habe 1986 mit den Kasseten meiner Spielfreunde angefangen. Das waren bei TKKG Folge 4 und bei den ??? Folge 1. Herzliche Grüße!

41965 - Antwort zu Kommentar Nr. 41959
Gunther Rehm  11.03.2014 21:22

 Hallo Pomelo,

meine erste TKKG-Folge war, die 12 "Nachts, wenn der Feuerteufel kommt" ( 1982 ) und bei den drei ???, war es die Folge 35 "......und der Höhlenmensch" ( etwa 1984 ).

Liebe Grüße!

40474 - Kommentar zu Die drei ??? - (32) - Die drei ??? und der Ameisenmensch
Mamsell (ehemals Ele)  12.02.2013 17:08

 Diese Folge ist sehr gut, gruselig und spannend! Mich wundert es etwas, dass Mrs Radford überhaupt nichts von dem Tunnel bemerkt hat.

Interessant finde ich es wieder einmal, wie Justus alles ganz genau herausfindet und sich Mr Malz und Mrs Chumley als Verbrecher entpuppen.

Die Musik und die Effekte gefallen mir auch sehr gut! Natürlich sind die Sprecher super (Marianne Kehlau, Volker Brandt, Manfred Steffen, Katharina Brauren etc.)! Es ist selten, die tolle Renate Pichler in einer so negativen Rolle zu hören.

Das Hörspiel finde ich sehr gelungen!

36752 - Kommentar zu Die drei ??? - (32) - Die drei ??? und der Ameisenmensch
Nina  19.05.2011 18:17

 Sylvester Merten = Helmut Zierl
Immer diese blöden Pseudonyme...

35910 - Kommentar zu Die drei ??? - (32) - Die drei ??? und der Ameisenmensch
MAX  04.04.2011 17:49

 Mein Superhörspiel für April.

33342 - Kommentar zu Die drei ??? - (32) - Die drei ??? und der Ameisenmensch
Sigi  15.06.2010 17:01

 Mir hat die Folge damals sehr gut gefallen - wenn es auch irgendwie eine komische Folge ist

29254 - Kommentar zu Die drei ??? - (32) - Die drei ??? und der Ameisenmensch
Gunther Rehm  06.04.2009 22:00

 Diese Folge ist super gruselig. Die Vogelscheuche lehrt einem wirklich das Fürchten. Super Sprechern wie Manfred Steffen, Renate Pichler, Volker Brandt, Joachim Wolff und den anderen genialen Sprechern ist es zu verdanken, das diese Folge zu einer der besten und unheimlichsten der drei ??? überhaupt zählt. Besonders Justus Jonas bekommt dieses fast am eigenen Leib zu spüren, als die Vogelscheuche in fast mit der Sense den Kopf abschlagen will.

22411 - Kommentar zu Die drei ??? - (32) - Die drei ??? und der Ameisenmensch
Namenlos  06.04.2007 10:20

 Nach meiner Meinung ist diese Folge die beste von den drei Fragezeichen.
Super spannend und gut umgesetzt.

25189 - Antwort zu Kommentar Nr. 22411
Anti-Sternsinger  02.01.2008 15:25

 Yep, die Folge ist wirklich klasse. Sie hat eigentlich alles, was eine Spitzenfolge braucht. Spannung, bissel unheimlich und Top Sprecher. Allen voran Manfred Steffen, den man schon als Webstor kennt aus Motu!

Ich vergebe ne 1 Minus!

7431 - Kommentar zu Die drei ??? - (32) - Die drei ??? und der Ameisenmensch
Zapp74  24.01.2004 15:44

 Auf jeden Fall in meinen Top 10 die Folge.
Justus in Hochform bei der Auflösung des Falles.


397 - Kommentar zu Die drei ??? - (32) - Die drei ??? und der Ameisenmensch
eva  31.12.2000 15:19

 Warum interessiert sich niemand für diese Folge?Das ist die Beste!!!Als Kind hatte ich richtig Angst vor der Vogelscheuche!!

4962 - Antwort zu Kommentar Nr. 397
hemmsch  25.08.2003 15:24

 Keine Angst, Du bist nicht allein.. erstens ist die Folge spannend, zweitens insgesamt eine geniale Geschichte. Daher auch eine meiner Lieblingsfolgen!

644 - Antwort zu Kommentar Nr. 397
Judith  04.06.2002 13:28

 Da geht es mir genau so. Ich finde auch, daß diese Folge eine der Besten ist.

1930 - Antwort zu Kommentar Nr. 644
Horst Bomber  08.01.2003 00:51

 Stimmt genau! Mich hat die Vogelscheuche auch immer furchtbar geängstigt, als ich klein war.

6489 - Antwort zu Kommentar Nr. 1930
ach herr ach herr  02.12.2003 17:26

 ich doch auch!! also die folge ist auch echt gut gemacht las ich klein wahr ach so bin ja immer noch klein bin klein und habe immer noch angst vor der vogelscheuchen!!!!