Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Die drei ??? - Folge 161
- Die blutenden Bilder
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Eine sehr gute Folge, der neueren Generation.

Es geht um einen geheimnisvollen Bildermörder ( !!! ), der Bilder ermordet, also zerstört, wenn er nicht eine gewisse Summe bekommt.

Die Folge ist sehr gut aufgebaut und hat starke Anleihen zu alten Folgen, wie z.B. die Folge 9 "rätselhaften Bilder" und Co.

Denn Bilder spielen hier eine tragende Hauptrolle - genauer gesagt 13 ( das letzte soll im letzten Track "Ein Bild in Lebensgefahr", "ermordet" werden ) Stück.

Auch wird in dieser Folge auf viele Personen hingewiesen, die in den alten drei ??? Folgen oft mit von der Partie waren.

So kommen die beiden irischen Brüder Patrick ( mein Namensvetter;-) und Kenneth, mehrere Male im Zusammenhang mit der Geschichte, namentlich vor.

Zum Bespiel, als sich Justus Jonas über die neue Schrottplatzkraft am Anfang aufregt, weil diese nicht gut arbeitet ( " bei Patrick und Kenneth kam so was nicht vor" - so in etwa ).

Auch auf den alten Töpfer, der "Potter" ( damals von Karl-Heinz Gerdesmann 1921-1991, gespielt ), der schon in der drei ??? 20 "flammende Spur" eine tragende Rolle gespielt hatte, wird hier namentlich mehrere Male hingewiesen.

Auch tauchen "Gipsbüsten" ( bek. aus den drei ??? "Fluch des Rubins" )auf, die, die neue Arbeitskraft auf dem Schrottplatz einräumt.

Auch der Ort "Venice" wird erwähnt ( in Track 3 ), dort ermittelten die drei ??? schon in der Folge 37 "heimlicher Hehler".

Die Sprecher sind erste Sahne, besonders habe ich mich über den Auftritt von Harald Dietl ( * 1933 ) gefreut, er hat ja von 1988 bis 2001 den Hauptkommissar Karl Feldmann in der tollen Serie "Die Männer vom K 3" gespielt, ferner war er bei der TKKG 47, Masters 29 zu hören.

Auch mit Karin Eckold hat man wieder einen tollen Altstar mit ins Boot genommen, der in sehr vielen alten Hörspielfolgen der 80 er mitwirkte, wie z.B. TKKG 24, Larry Brent 3 etc.

Der Anfang der drei ??? lässt einem schonmal die Haare zu Berge stehen, als Tante Mathilda sagt, dass "Mrs. Kretschmer" ermordet sein soll.
Aber nach 2-3 Sätzen wird klar, dass "nur" ein Bild von ihr gemeint war, das mit einem Messer zerstört worden sei.

Die Musik ist ein toller Mix von "OrchesterStücken ala Betty George", der Musik von Jan-Friedrich Conrad ( einige Stücke kamen in der Neufassung von TKKG vor ).

Leider sind auch wieder einige 08/15 Stücke von J.P.-Morgenstern dabei, die sich aber in Grenzen halten - Gott sei Dank, denn diese Stücke werden nie die Reife der "Orchesterstücke von Betty George", Jan-Friedrich Conrad, Phil Moss und Carsten Bohn ( der Meister natürlich ) erreichen können.

Eine interessante Vorgeschichte bietet diese Folge, denn............???:

Die Geschichte entstand in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Bremen, die vom 15. Oktober 2011 bis 26. Februar 2012 unter dem Titel Rätsel hinter der Leinwand eine Sonderausstellung vom norwegischen Maler Edvard Munch zeigte. Bei einer Untersuchung 2005 fand man unter dem Gemälde Das Kind und der Tod von Munch eine weitere Leinwand. Dabei handelt es sich um ein bislang unbekanntes Bild Munchs, welches er um 1898 gemalt haben soll. Es trägt den Titel Mädchen und drei Männerköpfe. Auf Basis dieser Ereignisse mit dem Bild im Bild wurde von der Autorin Kari Erlhoff eine fiktive Geschichte für die drei Detektive in Rocky Beach geschrieben.

Auch dass tolle Cover, dass ein "ermordetes" Bild zeigt;-) - ist sehr gut gelungen.

Fazit: Eine tolle, klassische drei ??? Geschichte, mit realem Hintergrund ( siehe vorletzter Absatz;-), die tolle Sprecher, unsere sogenannten "Altstars", wie Harald Dietl, Karin Eckhold und Co, einige tolle "Orchesterstücke" von Betty George sowie die tolle Musik von J.-F.- Conrad besitzt ( ausgenommen die Stücke von J.-P.- Morgenstern ).

Eine Geschichte, die auch ein 2-3 maliges Hören wert ist;-).

Gunther Rehm  11.11.2013 23:28

41562 - Kommentar zu Die drei ??? - (161) - Die blutenden Bilder

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 161  

Die blutenden Bilder

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Thomas Fritsch 
Justus Jonas Oliver Rohrbeck 
Peter Shaw Jens Wawrczeck 
Bob Andrews Andreas Fröhlich 
Tante Mathilda Karin Lieneweg 
Greenwalt Harald Dietl 
Brock Guido A. Schick 
Deforge Bruno F. Apitz 
Mrs. Kretschmer Monika Werner 
Mrs. Espenson Karin Eckhold 
Mrs. Wondratschek Ela Nitzsche 
Mrs. Field Céline Fontanges 
Inspektor Cotta Holger Mahlich 
Mr. Harris Lutz Harder 
Autor: Kari Erlhoff
Regie: Heikedine Körting
Musik: Morgenstern, Betty George, Conrad, Stahlberg
Produktion: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 2013

INFO
Dreizehn geheimnisvolle Bilder sorgen auf dem Schrottplatz von Justus' Onkel Titus für allerhand Aufregung. Als sich eine ganze Reihe von zwielichtigen Gestalten für die Gemälde interessiert wittern die drei ??? einen Fall. Zu dumm, dass einige der Bilder bereits spurlos verschwunden sind. Justus, Peter und Bob müssen sich bei ihrer Suche beeilen, denn Rocky Beach wird von einem hinterhältigen Erpresser heimgesucht, der es ausgerechnet auf Kunstwerke abgesehen hat und eine mysteriöse Spur hinterlässt.

 

AUFLAGEN

CD, Europa, 2013
MC, Europa, 2013

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Die drei ??? > 161. Die blutenden Bilder