Folge 67
Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Der weiße Kakadu

CharakterSprecherIn
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Barbara Blocksberg Hallgard Bruckhaus 
Mania Tilly Lauenstein 
Schubia Ghada Al-Akel 
Flauipaui Melanie Hinze 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Ulf Tiehm
Regie: Ulli Herzog
Musik: Wolfgang W. Loos / Heiko Rüsse (Titel)
Ton: Carsten T. Brüse, Peter Avar
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1997

INFO
Ein Vogel, der hexenkann? So was gibt's doch nicht! Aber der hübsche weiße Kakadu, der Bibi zugeflogen ist, plappert alles nach, sogar die Hexsprüche. Und die funktionieren! Vielleicht ist der krächzende Vogel ein verhexter Mensch? Aber wer? Da verrät eine Mitschülerin aus der Hexenschule Bibi ein großes Geheimnis.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1997
CD, kiddinx, 1997

 

KURZBEWERTUNG
9 Stimmen

9
spannend
nicht vorhersehbar
starkes Team ( Bibi, Schubia und Flauipaui
Mania alsKakadu
Mania lernt auch etwas
Barbara schafft es nicht rechtzeitig
Naturschutzinsel als Treffpunkt
Hexenschule
schubia
flauipaui
Manias Strenge zu Beginn
Bibi vertraut sich ihrer Mutter nicht an
Mania als nerviger Kakadu
Flauipaui rückt nicht raus mit der Sprache
fragwürdige Hexsprüche

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Bibi Blocksberg - Folge 67
- Der weiße Kakadu
Stand: 18.11.2019

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 16Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 eine tolle Folge, da Mania hier noch von Tilly Lauenstein gesprochen wird. Als Kakadu ist Mania wirklich klasse.

Finistra  09.04.2014 17:34

42057 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (67) - Der weiße Kakadu

 Hier ist noch die alte Sprecherin von Mania, Tilly Lauenstein, am Werk. Besonders unheimlich fand ich die Sanduhr, die beinahe dazu geführt hätte, dass Bibi und ihre Freundinnen in Mäuse verwandelt worden wären. Glücklicherweise ist in dieser Serie immer ein Happy End vorprogrammiert, aber Mania als verwandelter Kakadu hätte garantiert nicht eingreifen können. Doch sogar als Hexenvogel hat sie Bibi hilfreich zur Seite gestanden.

Marvin  12.07.2010 15:24

33613 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (67) - Der weiße Kakadu

 Bibi entdeckt in ihrer Wohnung nach der Hexenübung einen weißen Kakadu. Natürlich ist das niemand anderes als Tante Mania die sich aus Wut über Flauipaui in einen Kakadu verwandelt hat.
Bibi Schubia und Flauipaui müssen in kürzester Zeit drei Hexsprüche lernen die Tante Mania wieder zurückverwandeln können

Namenlos  07.11.2009 15:15

31359 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (67) - Der weiße Kakadu

 Kleine Korrektur: Mania hat sich nicht aus Wut in einen Kakadu verwandelt. Es war eigentlich ein Unfall: Mania wollte Flowi-Powi in einen Kakadu verwandeln, da diese den Hexenspruch welche sie als Hausaufgaben hatte nicht konnte. Da diese aber ihren Spiegel vor das Gesicht hielt, wurde der Spruch durch diesen Spiegel auf Mania zurückgeworfen.

Weihnachtstraum  13.05.2017 08:30

44577 - Antwort zu Kommentar Nr. 31359

 Witzige Folge mit Lerneffekt genau richtig zum Einschlafen, beim Autofahren oder wenns mal wieder langweilig ist....

bambikitz28  24.06.2009 21:45

30019 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (67) - Der weiße Kakadu

 Ich finde,diese Folge ist kein absolutes Highlight, aber auch keine absolute Niete. Ich finde es gut, daß Mania in dieser Folge etwas lernt und die drei Hexenschülerinnen so gut zusammenhalten und sich gegenseitig bei ihren Problemen helfen.

kalinka  22.05.2009 20:43

29578 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (67) - Der weiße Kakadu

 Diese Folge spiegelt schön das Schulleben bei einer strengen Lehrerin wieder.
Mit zuviel Druck und Strenge erreicht man eben doch nichts. Wenn man in entspannter Atmosphäre lernt, merkt man sich viele Sachen eben besser. Und learning by doing war schon immer das Beste. Eben auch in dieser Geschichte: plötzlich war es für Bibi das Einfachste einen Vogelbauer zu hexen, da sie es dem Kakadu gemütlich machen wollte.

bekru84  21.05.2009 20:40

29574 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (67) - Der weiße Kakadu

 KLAPPENTEXT:

EIN VOGEL DER HEXEN KANN? SO WAS GIBT'S DOCH NICHT! ABER DER HÜBSCHE WEISSE KAKADU, DER BIBI ZUGEFLOGEN IST, PLAPPERT ALLES NACH ,SOGAR DIE HEXSPRÜCHE. UND DIE FUNKTIONIEREN! VIELLEICHT IST DER KRÄCHZENDE VOGEL EIN VERHEXTER MENSCH? ABER WER? DA VERRÄT EINE MITSCHÜLERIN AUS DER HEXENSCHULE BIBI EIN GROSSES GEHEIMNIS.

Klappentext  17.05.2009 21:51

29545 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (67) - Der weiße Kakadu

 ich fand die folge eigentlich ganz gut
am betsen war mania... die sprecherin is einfach cool

Namenlos  14.09.2007 14:25

23985 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (67) - Der weiße Kakadu

 Mir ist noch was eingefallen, was diese Folge von anderen Hexenschule-Folgen unterscheidet: Mania!! Erstens ist ihre alte Sprecherin VIIIEEEL besser gewesen als die neue und außerdem ist Mania in dieser Folge noch richtig schön furchteinflößend und streng - das schleift sich später auch ab.

Friedrich  10.03.2006 21:56

15776 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (67) - Der weiße Kakadu

 Meinst du mit "die bessere Mannia " Maria Krasna (Folge 18), Tilly Lauenstein (Folge 35 - 71) oder Luise Lunow (ab Folge 73)?
Frau Krasna hat nämlich ziemlich genervt.

Marvin  27.08.2006 16:31

18794 - Antwort zu Kommentar Nr. 15776

 So, die vielen Kommentare zu dieser Folge machen deutlich, dass viele hier diese Folge zum Anlass genommen haben über Bibi im Allgemeinen zu philosophieren und da möchte ich nicht hintanstehen. Ist ja auch sinnvoll - schließlich wird hier die Hexenschule eingeführt, die erste echte Änderung des alten Bibi-Konzepts. Grundsätzlich ist in der 67. (!!) Folge einer Serie mit einem relativ überschaubaren Strickmuster frischer Wind lobenswert. Nur geht die Idee mit der Hexenschule leider den falschen Weg. Der Reiz, dass Bibi als Hexe die normale Welt durcheinander bringt, geht so verloren. Außerdem sind Schubia und Flauipaui (schon der Name!!) so starke Gegenpole, dass Bibi ziemlich verschwindet. Außerdem wirkt diese Folge hier und da einfach zu bemüht, die Dialoge zwischen den Junghexen sind zu gewollt albern, es wirkt alles ziemlich angestrengt und wenig natürlich. Und dennoch, dennoch, dennoch: Irgendwie finde ich diese Folge einfach nicht grundsätzlich unsympathisch. Sie schafft es einfach, eine insgesamt angenehme Stimmung aufzubauen. Außerdem spielt ein Großteil der Geschichte hier noch in Neustadt, Schubia ist noch nicht ganz so überdreht drauf wie später, oder vielleicht ist es auch einfach nur der Zauber des Neubeginns oder eine wirklich annehmbare Story Idee (das mit dem Kakadu und dem Mäuse-Hexspruch)... also, im großen Bibi-Rahmen gesehen halte ich diese Folge für den Anfang einer traurigen und recht geschmacklosen Entwicklung aber ganz allein für sich betrachtet - doch, irgendein unerklärbarer Funken Magie schlummert darin... *gg*

Friedrich

Friedrich  10.03.2006 21:52

15775 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (67) - Der weiße Kakadu

 Es gibt ja viele Folgen bei denen die Handlung so richtig flach und einfallslos ist, diese Folge ist da ganz anders finde ich. Es ist doch eine lustige Idee, dass Mania in den Kakadu verwandelt wird und dass sie bis zur letzten retttenden Minute einer bleibt, kurz bevor Bibi , Flauipaui und Schubia Mäuse werden. Ich finde wer diese Folge nicht mag, scheint immernoch das Vorurteil zu haben, dass Schubia und Flauipaui neumodischer Unsinn sind. Gut, es mag sein, dass den Machern einfach nichts besseres eingefallen ist, aber was hätten sie sonst machen sollen?? HÄtten sie noch 50 weitere Folgen mit Boris Blocksberg machen sollen? *gähn*...Es mag ja auch sein, dass man persönliche Dinge mit der Folge verbindet und sie desswegen nicht mag ( ist bei mir manchmal so) , aber man sollte einfach mal bei allen neuen Folgen von Schubia und Co. absehen und sich in die Story reindenken, dann erkennt man zwar nicht den alten Charme der Kassetten, aber man könnte einen neuen entdecken. Ich schreibe diesen Kommentar nur, weil viele über 20 meinen schreiben zu müssen, dass Flauipaui und Schubia dumm und nervig sind...Ich gebe dieser Folge eine 1 -

Durry  09.07.2005 02:10

12582 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (67) - Der weiße Kakadu

 Sorry - aber dieser schon-wieder-nur-alberner-Schubia-FlowiePowie-Mania-Schwachsinn kriegt von mir nicht mal ne 4-.

Olivia  24.05.2004 11:05

9295 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (67) - Der weiße Kakadu

 Das ist meine absolute Lieblingsfolge von Bibi! Schon bei der Stunde im Hexenunterricht könnte ich mich weglachen *gg* - "Ihr dummen Suppenhühner!" (Zitat : Mania - einfach klasse). Und wie die drei dann aus lauter Panik ihre Aufgaben versieben und Manias staubtrockene Reaktionen - super. Mir gefällt die Folge einfach.

Melanie  24.05.2004 03:06

9293 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (67) - Der weiße Kakadu

 Hy Melanie! Ich kenn die Folge nicht, aber ist die
wirklich so gut?Ich kann ja mal schauen ob ich mir die Folge von einer Freundin ausleihen kann!

Julia  24.05.2004 12:28

9296 - Antwort zu Kommentar Nr. 9293

 also ich find der weiße kakadu gut.dagegen und die piraten blöd und langweilig.der weiße kakadu ist noch die beste kassette von denen wo schubia und flauipaui mit spielen.

andy  26.05.2004 18:48

9346 - Antwort zu Kommentar Nr. 9296

 Spar's Dir. Ist Schrott. Ab Folge 51 kannst Du fast alle vergessen. Bibi und die Piraten ist noch ganz lustig - aber der Rest...

Olivia  24.05.2004 13:40

9303 - Antwort zu Kommentar Nr. 9296

 Das ist doch völlig relativ. Ich finde man kann keinem sagen das hier sind die guten Folgen und das sind die Schlechten. das sieht doch jeder anders!
Selber anhören und beurteilen. Die Beurteilung ist doch eigentlich nur für einen selber - was der eine mag findet ein anderer nicht so gut und umgekehrt.
Und das ist doch überall so - jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so.
Die Piraten finde ich zum Beispiel langweilig.

Melanie  24.05.2004 15:02

9306 - Antwort zu Kommentar Nr. 9303

 Schon recht. Aber warum mokierst du dich, wenn ich meine meinung sage, du aber die Folge zum Himmel loben darfst?

Olivia  24.05.2004 15:16

9309 - Antwort zu Kommentar Nr. 9306

 Ich mein doch gar nicht dich - nur allgemein. Bin hier noch nicht lange aber irgendwie kommt mir das hier so vor als würden sich nur alle gegenseitig die Folgen mies machen. (Egal welche HSP-Serie). Kann auch nur der erste Eindruck sein ..ka.

Melanie  24.05.2004 18:22

9317 - Antwort zu Kommentar Nr. 9309

 Die "Regeln" hier sind ganz einfach. So ziemlich alle finden die ersten 7 Folgen unanfechtar am Besten (liegt vielleicht auch an unserem Alte, 20 aufwärts). Ab etwa Folge 50 ändert sich am Inhalt der Episoden und der Erzähler erhält eine passive Rolle, daher empfinden wir sie eben als eher schlecht. Die meisten hier mögen Schubia nicht und vermissen Boris, Moni, Folgen, die nicht in Neustadt spielen etc. Wir versuchen hier durch konstruktive Kritik die Bibi-Autoren auf neue (oder vielmehr alte) Ideen hinzuweisen.
Wie wäre es mit einem Voting: Welche Bibi-Folge ist die Beste?

Olivia  24.05.2004 23:38

9326 - Antwort zu Kommentar Nr. 9317

 Hallo ihr alle!
Also mir gefallen die ersten 7 Folgen auf keinen Fall am besten - da wird Familie Blocksberg noch vollkommen anders dargestellt, überhaupt nicht modern und irgendwie seltsam...auch die Stimme von Bibi in den Folgen 3-5 (Katja Nottke, auch wenn sie die Tochter des besten Erzählers der Welt ist) gefällt mir nicht. "Die Kuh im Schlafzimmer " stellt eine Ausnahme dar, die ist nämlich wirklich ein Highlight. Schubia war früher mal witzig, als ihr Besen noch Kawasaki hieß und sie nicht so nervig war; Boris passt aber einfach nicht mehr ins Konzept der Serie - ihn einfach an die Nordsee zu verbannen und dann nicht mehr zu erwähnen ist natürlich keine brauchbare Idee. Leider wurde das Konzept der Serie ab den 50er Folgen geändert, meiner Meinung nach aber nicht ab Folge 50, denn einige Folgen danach sind super (z.B. "Bibi wird entführt" 51, "Wo ist Kartoffelbrei" 52, "Der Superhexspruch","Mamis Geburtstag" 55; Bibi und die beiden Dino-Folgen sind auch ok). Die letzten 4-5 Folgen fand ich etwas enttäuschend, aber hoffen wir mal auf eine Besserung :) Letztendlich stimme ich Nicki und Melanie zu: jeder hat seine Lieblingsfolgen, und das ist auch gut so.

Caro Kolumna  25.05.2004 15:32

9338 - Antwort zu Kommentar Nr. 9326

 AlteR meinte ich natürlich - sorry.

Olivia  24.05.2004 23:39

9327 - Antwort zu Kommentar Nr. 9326

 Diese Folge fand ich recht gut weil Mania sonst immer so zickig ist

Monika Senne  13.08.2003 11:08

4745 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (67) - Der weiße Kakadu

 Sicherlich auch eine recht spannende Folge.

Allerdings muss man sagen, dass die Folge auch von der Thematik sehr an "die weißen Enten" erinnert. In beiden Folgen wird eine Hexe in ein Tier verwandelt und versucht danach auf sich aufmerksam zu machen, weil sie sich nicht alleine zurückhexen kann, da sie qausi hilflos ist.

Aber man sollte nicht nur unken. Besser gut kopiert, als schlecht neu erfunden.

Und man liest hier ja häufig, dass Schubia, Flowi-Powi & Co. nicht so gut ankommen. Da es mir genausogeht, würd ich auch noch ein paar Pünktchen bei der Benotung abziehen.
Also 2+
(Irgendwie sind aber auch die Dialoge zwischen dieser Mädchen-Clique recht dämlich, was eigentlich auch ein generelles Problem bei vielen neuen Folgen ist). Die Dialoge haben einfach nicht mehr die "Unbekümmertheit" (sag ich mal) oder "Faszination" von den alten Folgen.

Wie gesagt, dass ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum viele Fans hier die alten Folgen als eher "bescheiden" bezeichnen:
Halbherzige und stellenweiße amateurhaft geschriebene Dialoge.

Aber man sieht, dass es auch anders geht. Bestes Beispiel: Die Folge mit Elea Eluanda. Vielleicht hat es ja wirklich was damit zu tun, dass Frau Donnely wieder Hand angelegt hat bei dieser Folge.

Wie seht ihr die Thematik?
und diskutiert schön weiter.

Have a nice day

Marco

Marco1andonly  15.07.2003 19:01

4266 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (67) - Der weiße Kakadu

 Sorry, in dem einen Satz meinte ich natürlich die neuen Folgen.

Marco1andonly  15.07.2003 19:04

4267 - Antwort zu Kommentar Nr. 4266

1-15 von 16Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Layout 2019

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Bibi Blocksberg > 67. Der weiße Kakadu