Kommentare zu Kommentar Nr. 47674
Stand: 28.04.2024

Neuer Kommentar

 Eine frühe aber sehr schöne BB-Folge! Auch wenn in den Kommentaren viele anderer Meinung sind, so finde ich (BB-Hörer seit Ende der 90er), dass Alexander Rosenberg eigentlich die beste Besetzung für Otto war. Katja Primel ist zwar die bekannteste und langjährigste Sprecherin und ebenfalls sehr gut, aber schon nach wenigen Folgen (bereits ab etwa 1985) klang die Otto-Stimme dann zunehmend weiblicher. Rosenbergs Stimme ist dagegen nicht nur eindeutig männlich, sondern klingt auch sehr authentisch nach kleinem Jungen. Vermutlich kam der Sprecher in den Stimmbruch, weshalb man ihn bereits nach der übernächsten Folge (ab 1980) durch Frank Schaff-Langhans ersetzte. Angesicht dessen, dass dieser aber nur wenige Monate jünger war und bereits bei seinem Debüt eine wesentlich tiefer Stimme hatte, die dann später noch tiefer wurde, liegt es wohl näher, dass Rosenberg einfach keine Lust mehr hatte. Nicht destotrotz sind auch die meisten Folgen mit Schaff-Langhans sehr schön.

Was mir in dieser Folge immer wieder auffällt ist, dass Benjamins Stimme in den ersten paar Minuten (etwa bis der Beschluss gefasst wird, das Benjamin Urlaub in Afrika machen soll) etwas anders klingt. Irgendwie tiefer und schärfer, fast schon ein bisschen unfreundlich. Obwohl es ja bereits die 4. Folge für Edgar Ott war. Doch kurz vor Reiseantritt wird es dann besser, und Benjamin klingt wieder normal.
Dass Till Hagen hier nicht den liebenswerten Tierwärter spricht sondern einen Elefantenjäger fällt zwar sofort auf, aber das hat mich nie gestört oder gar irritiert.

Alles in allem ist das in meinen Augen eine der schönsten Folgen. Ich habe von dieser sogar noch eine ältere Kassette, auf deren Cover Benjamin zwar bereits sein Trickfilm-Aussehen hat, allerdings noch in der frühen handgemalten Version mit blasseren Farben. Werde das Cover mal abfotografieren und hier hochladen.

Stefan1993  25.10.2023 18:52

47674 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de