Kommentare zu Kommentar Nr. 47682
Stand: 27.04.2024

Neuer Kommentar

 Tja...das war gewissermaßen die Abschiedsfolge mit Edgar Ott. Obwohl diese Folge sehr technisch ist (Thema Heizung und Energie), wirkt sie alles in allem wie eine Hommage an die alte Stammbesetzung. Als ob man etwas geahnt hätte. Sehr viele Einfälle und lustige Dialoge, viele Charaktere. Soweit mir bekannt ist, war es ursprünglich eine Art Special-Folge. Das ursprüngliche Cover zeigte Benjamin im frühen Trickfilm-Outfit mit Latzhose und dem Schriftzug BUDERUS auf der Hose.

Auch ich konnte Jürgen Kluckert (ab 1995) nie als neue Benjamin-Stimme akzeptieren (ebenso wenig wie Fritz Fuchs statt Peter Lustig). Klar macht(e) Kluckert seine Sache gut. Seine Stimme kommt der von Ott sehr nahe, aber es ist eben trotzdem nicht dasselbe. Bin da eben ziemlich pingelig... Zumal die Folgen seit den 90ern ohnehin nicht mehr den Charme und die Ironie der 70er/80er haben. Da nun auch Jürgen Kluckert von uns gegangen ist (möge er in Frieden ruhen), finde ich, dass es das Beste wäre die Benjamin-Blümchen-Reihe zu beenden. Man muss nicht jede geniale Serie über Jahrzehnte krampfhaft am Leben erhalten und bis zum letzten Tropfen melken und gewollt oder ungewollt ihres ursprünglichen Charakters berauben (siehe Löwenzahn, Simpsons, Spongebob...). Vor allem finde ich es regelrecht pietätlos die langjährige Stimme des Titelhelden zum dritten mal zu wechseln und dann alles weitergehen zu lassen, als wäre nichts gewesen. 46 Jahre sind wirklich ausreichend! Es gibt genug Folgen zum anhören. Und die alten Hörspiele mit Edgar Ott sind und bleiben ohnehin die besten. Lasst Benjamin endlich seinen wohlverdienten Ruhestand genießen.

Stefan1993  26.10.2023 18:56

47682 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (80) - Die neue Zooheizung

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de